fbpx
Köln.Sport

Uwe Krupp wird Ehre zuteil

Der frühere Haie-Star Uwe Krupp wird vom Eishockey-Weltverband IIHF in die Hall of Fame aufgenommen.
Uwe Krupp

Uwe Krupp bestritt 135 Spiele für die Kölner Haie und 810 Spiele in der NHL – nun werden seine Leistungen von der International Ice Hockey Federation gewürdigt. (Foto: imago/Mario Stiehl)

Was für eine Ehre: Uwe Krupp wird als erst 13. deutscher Vertreter in die Ruhmeshallen des Eishockey-Weltverbandes IIHF aufgenommen. Der Verband kündigte an, den aktuellen Trainer der Eisbären Berlin am 21. Mai im Rahmen des WM-Endspiels zu ehren. Der in Köln geborene Krupp debütierte im zarten Alter von 17 Jahren für den KEC und bestritt insgesamt 135 Spiele für die Haie.

Der 51-Jährige blickt auf eine extrem erfolgreiche Karriere als Spieler zurück. Mit seinem Talent verhalf er den Haien 1984 und 1986 zweimal zur Deutschen Meisterschaft. Als Defensivspezialist hatte er daran erheblichen Anteil und bekam folglich nach vier Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse die Chance nach Nordamerika zu den Buffalo Sabres zu wechseln. Der Erfolg ließ auch hier nicht lange auf sich warten. Bereits 1991 wurde Krupp ins All-Star Game der stärksten Eishockey-Liga der Welt gewählt, ein Beleg dafür, dass er zu dieser Zeit zu den besten NHL-Spielern überhaupt gehörte.

Nach mehreren Vereinswechseln holte Krupp seine größten Erfolge als Aktiver mit den Colorado Avalanche. In der Saison 1995/96 gewann er mit seinem Team die Playoffs der NHL und holte somit den Stanley-Cup, die wohl wichtigste Eishockey-Trophäe der Welt. Weitere Karrierehighlights waren unter anderem die Teilnahme an zwei Weltmeisterschaften, am World Cup of Hockey sowie an den olympischen Spielen 1998. Nach einer beeindruckenden Spielerkarriere beendete der Kölner 2003 seine aktive Laufbahn und stieg ins Trainergeschäft ein. Von 2005 bis 2010 war Krupp Bundestrainer, bei der Heim-WM 2010 führte er die deutsche Auswahl auf den vierten Platz. Von 2011 bis Oktober 2014 trainierte er die Kölner Haie.

Ende Mai honoriert die IIHF nun seine Erfolge mit der Aufnahme in die Hall of Fame. Der 51-Jährige wird dann zusammen mit anderen Ex-Profis wie Saku Koivu, Joe Sakic und Teemu Selanne geehrt. Dass Krupp diese Auszeichnung ausgerechnet in seiner Heimatstadt erhält, dürfte ihn besonders freuen.