fbpx
Köln.Sport

DFB-Campus: Köln prüft die Varianten

Quelle: IMAGO

Wo der DFB-Campus im Ernstfall entstehen soll, steht noch nicht fest. Der Sportpark Müngersdorf wäre jedoch ein idealer Standort.

Die Zeit, die der Deutsche Fußball-Bund für eine Entscheidungsfindung für den Standort des geplanten DFB-Campus benötigt, will die Stadt Köln nutzen. Geprüft werden mehrere Modelle, eine Errichtung auf den Jahnwiesen gehört nicht dazu.

 

„Auch wenn beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) derzeit noch keine Mehrheitsmeinung zur Einrichtung eines DFB-Fußball-Campus ablesbar ist, können wir in Köln die Zeit nutzen, und verschiedene Varianten für eine eventuelle Realisierung in Köln betrachten. Die Meinungsfindung beim DFB nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als gedacht, aber das muss kein negatives Signal sein“, so Oberbürgermeister Jürgen Roters nach einem verwaltungsinternen Abstimmungsgespräch über die Kölner Interessen an der Einrichtung des Fußball-Campus in Müngersdorf.

Verschiedene Szenarien werden derzeit in Köln betrachtet und in den nächsten Wochen auf rechtliche Rahmenbedingungen, Grundstücksverfügbarkeiten und Folgewirkungen hin untersucht. Mehrere Varianten sollen dabei bearbeitet werden und ergebnisoffen soweit entwickelt werden, dass Köln flexibel auf die dann zwischenzeitlich konkretisierten Überlegungen des DFB reagieren kann. „Die Jahn-Wiesen stehen dabei nicht zur Verfügung“, betonte Oberbürgermeister Roters.

Wie Köln.Sport berichtete, wird auch beim DFB derzeit noch sehr grundsätzlich über das Thema gesprochen. Mit einer Entscheidung, ob und für welche Mannschaften ein DFB-Fußball-Campus aufgebaut werden soll, wird erst im nächsten Jahr gerechnet.