fbpx
Köln.Sport

Köln-Marathon: Rückkehr in den Oktober

Nächstes Jahr wieder am bewährten Termin im Oktober: Der Köln-Marathon Foto: imago/Chai v.d. Laage

Nächstes Jahr wieder am bewährten Termin: Köln-Marathon findet 2015 im Oktober statt
Foto: imago/Chai v.d. Laage

OB-Wahl verdrängt Sportevent: Der Köln-Marathon zieht aus der Terminkollision die Konsequenz und findet ab dem nächsten Jahr wieder im Oktober statt.

Eigentlich war alles klar. Der Köln-Marathon findet ab diesem Jahr im September und nicht – wie gewohnt – ein paar Wochen später im Oktober statt. „Die Entscheidung, das Event ab jetzt am dritten oder vierten September-Wochenende stattfinden zu lassen, steht für die nächsten Jahre. Wir kollidieren so auch nicht mehr mit den Herbstferien“, bekräftigte Pressesprecher Jan Broniecki im Vorfeld der diesjährigen Ausgabe (Köln.Sport berichtete).

Jetzt doch die Rückkehr zum alten Termin: Für das kommende Jahr ist, so teilt der Köln-Marathon mit, als Austragungszeitpunkt der 4. Oktober vorgesehen. „Ursprünglich war für die Veranstaltung ein Termin wie in diesem Jahr am zweiten September-Wochenende geplant. Dieser ist aber aufgrund der im nächsten Jahr auf den 13. September 2015 terminierten Wahl des Kölner Oberbürgermeisters nicht realisierbar“, heißt es in der Presseerklärung.

Damit werde Kölns größtes Laufevent wieder auf das erste Wochenende im Oktober zurückkehren und in Zukunft dort auch bleiben.