fbpx
Köln.Sport

Köln ist EM-Stadt!

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt! Damit ist auch klar: Der Ball wird auch im RheinEnergie-Stadion rollen.
EM

Foto: imago/Sven Simon

Deutschlands Fußball-Fans jubeln! Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erhält den Zuschlag für die EURO 2024! Bei der Wahl im Schweizerischen Nyon entschied sich die Mehrzahl der stimmberechtigten Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees für die deutsche Bewerbung. Mitbewerber Türkei ging – nach 2008, 2012 und 2016 bereits im vierten Anlauf – einmal mehr leer aus.

Fest steht damit auch: In sechs Jahren wird der Ball in der Domstadt rollen. Denn Köln ist eine von zehn deutschen Städten, in denen EM-Spiele ausgetragen werden: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt haben sich ebenfalls im Bewerbungsverfahren durchgesetzt. Nürnberg, Hannover, Mönchengladbach und Bremen wurden hingegen nicht berücksichtigt.

Die letzte EM in der Bundesrepublik fand 1988 statt. Damals scheiterte die deutsche Auswahl im Halbfinale am späteren Turniersieger, den Niederlanden. 36 Jahre erhält „Die Mannschaft“ nun erneut die Chance, eine EM im eigenen Land zu gewinnen. Die Freude im deutschen Lager war nach der Bekanntgabe in Nyon riesig. Besonders DFB-Präsident Rainer Grindel dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein. Der in der Kritik stehende DFB-Präsident hatte die EM-Bewerbung zum Leuchtturm-Projekt erkoren und hätte im Falle des Scheiterns möglicherweise seinen Hut nehmen müssen.