fbpx
Köln.Sport

Klünter kehrt FC den Rücken

Nach Dominic Maroh, Claudio Pizarro und höchstwahrscheinlich auch Leo Bittencourt ist Lukas Klünter der nächste Spieler, der den Absteiger 1. FC Köln verlässt. Den 21-Jährigen zieht es in die Hauptstadt.
Klünter Berlin

Er kam als A-Jugendlicher und spielte sich über das Regionalliga-Team in die erste Mannschaft. Nun ist das Kapitel 1. FC Köln für Lukas Klünter beendet. Der pfeilschnelle Flügelspieler wechselt zu Hertha BSC Berlin (Foto: imago/Eduard Bopp)

Bereits vor gut zwei Wochen wurde der Flirt zwischen Lukas Klünter und Hertha BSC Berlin heiß, nun ist klar: Das FC-Eigengewächs wechselt in die Hauptstadt. Dies gab der Klub gestern Abend bekannt. „Lukas kann so seinen Weg in der Bundesliga fortsetzen. Dabei wünschen wir ihm alles Gute“, sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh in einem kurzen Statement.

Die Berliner kommentierten den Transfer etwas ausführlicher: „Wir sind sehr froh, dass sich Lukas für uns entschieden hat. Er möchte bei uns den nächsten Schritt gehen und sich als Bundesliga-Spieler etablieren“, so Manager Michael Preetz. In Berlin soll Klünter Mitchell Weiser ersetzen, der vor einem Wechsel zu Bayer Leverkusen steht. Der 21-Jährige gebürtige Euskirchener erhält einen langfristigen Vertrag.

Mit Niklas Stark und Davie Selke trifft Klünter bei seinem neuen Klub auf zwei bekannte Gesichter. Mit den Profis von Hertha BSC hat der Flügelflitzer im vergangenen Sommer den bislang größten Erfolg seiner noch jungen Laufbahn gefeiert. Bei der U-21-Europameisterschaft in Polen gewann Deutschlands Nationalmannschaft den Titel.

Nun wird Klünter, der im Sommer 2014 als A-Jugendlicher nach Köln kam und insgesamt 33 Pflichtspiele für den Effzeh absolvierte, in Berlin ein neues Kapitel aufschlagen. Der 21-Jährige ist nach Javairo Dilrosun der zweite Zugang des Bundesligisten für 2018/19. Über die Ablösemodalitäten haben die Vereine Stillschweigen vereinbart. Laut „Reviersport“ soll die Ablöse knapp zwei Millionen Euro betragen.