Köln.Sport

KinderSportFest ein voller Erfolg

Das 10. Kölner KinderSportFest fand am vergangenen Samstag statt. Über 4.000 Kölner Kinder schnupperten in die verschiedensten Sportangebote hinein.
KinderSportFest

Bereits zum zehnten Mal fand in diesem Jahr das Kölner KinderSportFest statt. (Foto: P. Eilers)

Am 15. Juni 2019 folgten wieder über 4.000 Kölner Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren der Einladung des Turnverbandes Köln und der Agentur HEIMSPIELE, um im Rahmen der 10. Auflage des Kölner KinderSportFestes über 40 kostenlose Schnupperangebote verschiedener Turn- und Sportvereine sowie Verbände zu testen und beim Sportlichen Wettkampf Kölner Kinder mitzumachen.

Glücklicherweise konnten sich die Veranstalter über einen sonnigen Tag freuen und das zeigte sich auch direkt im Zuspruch der Familien. Die Kinder freuten sich über altbekannte und neue Mitmachangebote auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln. Ein Rennen mit Laufrädern, organisiert von der Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald, war wieder eines von vielen Highlights. Die Cologne Falcons mit American Football und der Move Artistic Dome waren zum ersten Mal dabei und total begeistert, die Gold-Kraemer-Stiftung sorgte mit Ihrem Angebot für Kinder mit und ohne Behinderung dafür, dass das KinderSportFest von Jahr zu Jahr an Attraktivität gewinnt und immer vielfältiger wird.

Ohne Anmeldung und ohne Kosten konnten den ganzen Tag über 40 Sportangebote getestet und ausprobiert werden. Einfach entspannt „reinschnuppern“ und mögliche Kontakte zu Vereinen herstellen – beim Kölner KinderSportFest kein Problem. Ein Highlight bot wieder der „Sportliche Wettkampf Kölner Kinder“. Über 700 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren nutzten die Möglichkeit sich miteinander zu messen. Alle Kinder erhielten eine Teilnahmeurkunde und die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich anschließend über Medaillen, Siegerurkunden und eine von der Sparkasse KölnBonn gesponserte Stiftebox. Viele Persönlichkeiten aus Köln überzeugten sich persönlich von dem bunten Treiben auf dem Kölner KinderSportFest, darunter Alexander Stock, Leiter des Sozialmanagements unseres Hauptsponsors, der GAG Immobilien AG, Gregor Timmer, Leiter des Sportamtes der Stadt Köln und Peter Pfeifer, Vorsitzender des StadtSportBund Köln.

Sie und noch viele andere überreichten den Kindern Siegerurkunden und Medaillen. „Ein perfekter Tag für Familien, Sportanbieter, Helfer und in erster Linie für die Kinder – wir sind stolz auf diese Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!“ so Lars Bischoff von der Agentur HEIMSPIELE, und Dr. Jürgen Lahrs, Botschafter des Turnverbandes Köln für das Kölner KinderSportFest.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.