fbpx
Köln.Sport

Kießling zurück bei Bayer

Stefan Kießling arbeitet wieder für Bayer 04 Leverkusen. Die Fußballschuhe wird der 34-Jährige aber nicht mehr schnüren. In Zukunft unterstützt er die Geschäftsführung.
Stefan Kießling

In der Saison 2012/13 wurde Stefan Kießling mit 25 Treffern Torschützenkönig (Foto: PM)

Stefan Kießling ist zurück: Mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 tritt der frühere Mittelstürmer seine Stelle als „Referent Geschäftsführung Sport“ beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen an. Kießling, der im Sommer seine aktive Profilaufbahn unterm Bayer-Kreuz beendet hat, wird in der für ihn neu geschaffenen Funktion Rudi Völler bei dessen Tätigkeiten als Geschäftsführer Sport unterstützen und darüber hinaus andere Abteilungen des Europa-League-Teilnehmers durchlaufen.

Damit beginnt für den 34-jährigen Kießling die zweite Karriere im Werksklub, für den er von 2006 bis 2018 in 444 Pflichtspielen 162 Tore erzielte. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und auf die enge Zusammenarbeit mit Rudi Völler“, so Kießling. „Es ist extrem spannend, jetzt eine andere Seite des Fußballs kennenzulernen.“

Für Völler ist der seit langem beschlossene Einstieg des ehemaligen Top-Stürmers ins Klubmanagement „ein guter Tag für uns. Kaum jemand verkörpert die absolute Identifikation mit Bayer 04 mehr als Stefan Kießling“, unterstreicht der Weltmeister von 1990. „Er wird sich voll in den Job reinhängen, genau wie er es als Spieler immer getan hat.“