fbpx
Köln.Sport

Kein Sieger im RheinEnergieStadion

Im Sonntagabendspiel (19.2.) holt der FC im Heimspiel gegen Schalke einen Rückstand auf und erkämpft sich ein 1:1 (1:1).
Modeste zieht aus 20 Metern ab

Auf Torjäger Anthony Modeste ist Verlass. Dem Franzosen gelang gegen Schalke bereits sein 17. Saisontreffer (Foto: imago/mika)

Peter Stöger stellte sein Team im Vergleich zur Niederlage in Freiburg auf zwei Positionen um. Pawel Olkowski ersetzte Dominik Maroh, etwas überraschender war die Hereinnahme von Milos Jojic für den verletzten Leo Bittencourt. Die Kölner, die in ihren Karnevalstrikots aufliefen, wollten den aktuellen Trend stoppen und nach zwei Auswärtsniederlagen in Meisterschaft und Pokal, im RheinEnergieStadion wieder ihre Heimstärke unter Beweis stellen.

Die Schalker erwischten einen Blitzstart und führten bereits nach 67 Sekunden mit 1:0. Alessandro Schöpf hatte sich nach feiner Vorarbeit von Daniel Caligiuri am zweiten Pfosten gegen Konstantin Rausch durchgesetzt und aus kurzer Distanz getroffen. Bei den Gastgebern lief in der ersten halben Stunde hingegen wenig zusammen. Bei einem Pfostenschuss von Leon Goretzka (33.) hatte der FC Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Erst kurz vor der Pause drehten die Kölner auf. Zunächst zwang Jojic Schalke-Keeper Ralf Fährmann mit einem Schuss aus der zweiten Reihe zu einer Parade (42.), eine Minute später zielte Torjäger Anthony Modeste etwas genauer. Nach Steilpass von Yuja Osako fackelte die Kölner „Lebensversicherung“ nicht lange und setzte das Leder mit einem Schlenzer aus 20 Metern flach ins rechte Eck. Sein 17. Saisontor war der erste Treffer, den der Franzose von außerhalb des 16ers erzielte.

Nach der Pause kamen die Kölner gut aus der Kabine und zeigten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit extrem präsent und zweikampfstark, allerdings ohne sich dabei große Torchancen zu erspielen. Ein harmloser Freistoß von Rausch (60.) und ein Distanzschuss von Osako (62.) blieben die einzig nennenswerten Aktionen. Die Schalker kamen auf der anderen Seite lange auch nicht zur Entfaltung. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste dann aber immer gefährlicher. Bei Großchancen von Burgstaller (77.), Choupo-Moting (80.) und dem eingewechselten Meyer (81.) hatten die Kölner mehrmals Glück nicht in Rückstand zu geraten. Am Ende blieb es beim 1:1. Für den FC war es insgesamt ein etwas glückliches Unentschieden, allerdings hat sich das team von Peter Stöger den Punkt aufgrund einer starken kämpferischen Leistung durchaus verdient.