fbpx
Köln.Sport

Kegel verstärkt die Fortuna

Maik Kegel (Holstein Kiel) am Ball

Bald für Fortuna Köln am Ball: Kiels Mittelfeldspieler Maik Kegel
Foto: imago/objectivo

Fortuna Köln verstärkt sich mit einem drittliga-erfahrenen Profi: Maik Kegel stößt von Holstein Kiel zu den Südstädtern. Auch ein Jungspund bleibt dem Koschinat-Team erhalten.

Rheinfussball

Maik Kegel wechselt in der kommenden Saison zum Kölner Südstadt-Klub SC Fortuna Köln. In der vergangenen Saison kam der 26-Jährige bei Holstein Kiel auf 31 Einsätze, 21 davon über die vollen 90 Minuten. Der gebürtige Dresdner ist im Mittelfeld zu Hause und wird Trainer Uwe Koschinat mehr Möglichkeiten bieten: „Maik Kegel zählt aus unserer Beobachtung heraus zu den Topspielern auf seiner Position in dieser Liga. Er verfügt über viel Drittliga-Erfahrung und ist jemand, der von seiner Altersstruktur her dieses Leistungsniveau noch über einige Zeit stabil abrufen kann.“

Als Vorteil sieht Koschinat vor allem die Alternative zu Kristoffer Andersen: „Maik erhöht unsere fußballerischen Möglichkeiten in erheblichem Maßen. Anders als Kris, der viel im Dribbling löst, verfügt er über ein sehr gutes Passspiel und löst viel über Passstafetten. Im Zusammenspiel mit Kris erhoffe ich mir eine noch höhere Dominanz im Zentrum, weil sich beide sehr gut ergänzen. Zudem haben wir mit Maik Kegel sehr viele Möglichkeiten, alternative Spielsysteme zu spielen. Der Mittelfeld-Allrounder kommt in seiner bisherigen Profilaufbahn auf 201 Einsätze in der 3. Liga, womit er Platz 14 in der Drittliga-Historie belegt. Zudem sammelte Kegel nach dem Aufstieg mit der SG Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga noch mehr Erfahrungen. Zuletzt scheiterte er 2015 mit Holstein Kiel in der Relegation um den Aufstieg in die 2. Liga am Münchner Klub TSV 1860.Neben dem Neuzugang sicherte sich die Fortuna weiterhin die Dienste des erst 20-Jährigen Jannik Schneider, der in vergangenen Saison von Bayer Leverkusen kam.

Quelle: Oliver Stopperich für rheinfussball.de