fbpx
Köln.Sport

KEC: Stürmer Latta verpflichtet

Verstärkung für den Haie-Angriff: Junioren-Nationalspieler Latta wechselt zum KEC Foto: imago/Photoarena/Eisenhuth

Verstärkung für den Haie-Angriff: Junioren-Nationalspieler Latta wechselt zum KEC
Foto: imago/Photoarena/Eisenhuth

Die Kölner Haie verstärken ihren Angriff mit Nachwuchstalent Nickolas Latta. Beim heutigen CHL-Spiel in Kosice fehlt der 21-Jährige jedoch noch.

Schon früh in seiner Karriere suchte er den Weg nach Nordamerika. Beim SC Riessersee spielte Latta zwei Jahre in der Deutschen Nachwuchsliga DNL (69 Spiele / 79 Scorerpunkte) und wechselte in die kanadische Juniorenliga OHL. Dort spielte er von 2010 bis 2014 für Sarnia Sting und kam in insgesamt 247 OHL-Einsätzen auf 71 Tore und 52 Vorlagen.

Nickolas Latta, der beim KEC die Rückennummer 19 erhält, durchlief  in den letzten Jahren die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften der U 18 und U 20. Zudem feierte er in der Saison 2013/2014 sein Debüt in der AHL. Für die Hartford Wolf Pack, dem Farmteam der New York Rangers, bestritt er elf Spiele (zwei Punkte). Der 21-jährige soll bereits am Freitag in der DEL gegen Krefeld für den KEC spielberechtigt sein.

Ohne Latta geht es für die Haie heute erstmal in der CHL weiter. Zu ihrem letzten Vorrundenspiel treten die Kölner in Kosice an (17.30 Uhr, live bei Sport1 und auf LAOLA1.TV). Trainer Uwe Krupp muss dabei auf sechs Spieler verzichten. Verletzt fehlen werden Andreas Holmqvist, Alexander Sulzer, Moritz Müller, Marcel Ohmann und Mike Iggulden. Neuzugang Maxime Sauvé ist außerdem für die Champions Hockey League nicht spielberechtigt und fehlt ebenfalls. Mitwirken kann dagegen Marcel Müller, dessen DEL-Sperre nicht für die CHL gilt.