fbpx
Köln.Sport

„Ich werde ihn nicht anrufen“

Zurück1 von 3Weiter
Alle Hände voll zu tun: Fortuna-Trainer Uwe Koschinat bereit sein Team akribisch auf die neue Saison vor Foto: Ben Horn

Alle Hände voll zu tun: Fortuna-Trainer Uwe Koschinat bereit sein Team akribisch auf die neue Saison vor
Foto: Ben Horn

Seit knapp drei Wochen befindet sich Fortuna Köln in der Vorbereitung auf die neue Saison. Trainer Uwe Koschinat spricht über Testspiele, Belastungssteuerung und Personalentscheidungen.

Seit dem 15. Juni schwitzen die Spieler des SC Fortuna Köln auf dem Trainingsplatz und bereiten sich auf den Start der Drittligasaison vor. Neben den Trainingseinheiten absolvierten die Südstädter bislang drei Testspiele gegen Samara (1:4), Hessen Kassel (1:0) und RW Oberhausen (0:1).

Nach einem Testspiel in Velbert (Freitag, 19 Uhr) und dem Blitzturnier in Bösinghoven (Samstag, 12 Uhr) legt die Fortuna eine Trainingspause ein, ehe der Südstadt-Tross ab dem 12. Juli für drei Tage ein Trainingslager in Leiwen bezieht. Als Höhepunkt der Vorbereitung wartet am 15. Juli das Testspiel gegen den 1. FC Köln auf die Fortuna.

Nach knapp drei Wochen Vorbereitung zieht Trainer Uwe Koschinat ein Zwischenfazit:

Uwe Koschinat über…

…das Testspiel gegen RW Oberhauen (0:1): In der ersten Halbzeit hat Oberhausen mit der Wunschformation gespielt, die sicherlich Drittliga-Qualität besitzt. Es war ein verteiltes Spiel. Wir haben zunächst mit nur einer Spitze gespielt, hatten dadurch im Zentrum zwar mehr Kontrolle, dafür hat uns vorne die Durchschlagskraft gefehlt. Bei diesen Temperaturen tut natürlich jeder Weg weh. Die Organisation war okay, ich bin nicht unzufrieden. Auch nach der Pause war die Leistung zunächst in Ordnung, auch wenn uns die Galligkeit gefehlt hat, unbedingt ein Tor machen zu wollen. Die Schlussphase war dann verheerend. Wir haben unsere Konterchancen und zahlreichen Standards schlecht ausgespielt und hatten zu große Lücken. Da hat mir die Hartnäckigkeit im Spiel gefehlt.

… die Rückkehr von Kristoffer Andersen: Er hat nach seiner langen Verletzungspause gegen Oberhausen einen sehr guten Eindruck gemacht, aggressiv Bälle gewonnen und mit Oliver Schröder auf der Doppelsechs schon gut harmoniert. Er ist ein absoluter Schlüsselspieler für uns.

…Neuzugang Can Serdar: Er geht viele richtige Wege und stellt sich gut an. Ich hoffe, er hebt nicht ab, sondern bleibt so hartnäckig.

 

Seite 2: Oliver Schröder, Stand der Vorbereitung und Auftaktprogramm 

Zurück1 von 3Weiter