fbpx
Köln.Sport

Weekly WM-News: Horn wird WM-Botschafter

Timo Horn wird offizieller Botschafter der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 in Köln und Paris.

Bei der Ernennung Timo Horns (2.v.r.) waren neben WM-Organisationskomitee-Mitglied Stefan Reindl auch die Maskottchen Asterix und Obelix dabei (Foto: Eduard Bopp)

Timo Horn, Bundesliga-Torhüter des 1. FC Köln und Gewinner der Olympischen Silbermedaille von Rio de Janeiro, ist zum offiziellen Botschafter der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ernannt worden. Auf dem Dach der Lanxess-Arena überreichte Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey Bundes (DEB) und des WM-Organisationskomitees, dem 23-jährigen Kölner die offizielle Botschafter-Urkunde.

Horn wird ab sofort repräsentative Aufgaben im Sinne der „Heim-WM“ übernehmen. Der Stammkeeper der „Geißböcke“ zeigte sich bei der Ernennung geehrt: „Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro habe ich am eigenen Leib erfahren, welch einen enormen Stellenwert ein großes Turnier im Leben eines Sportlers einnimmt. Solch eine Erfahrung im eigenen Land zu machen, muss ein unglaubliches Gefühl sein. Ich möchte als Botschafter der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft einen kleinen Teil dazu beitragen, dass das Turnier in meiner Heimatstadt Köln ein großer Erfolg wird, an den sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden.“

Timo Horn und Eishockey, das passt! Denn der gebürtige Kölner kennt sich bestens mit dem Sport aus und hat seit langer Zeit eine feste Beziehung zum Eishockey: „Schon seit Kindertagen gehe ich regelmäßig zu den Heimspielen der Kölner Haie in die Lanxess-Arena und drücke dem KEC auch aus der Ferne stets die Daumen.“ Franz Reindl war voll des Lobes für seine jüngste Neuverpflichtung: „Ich freue mich sehr zu sehen, dass ein junger und erfolgreicher Fußballer sich derart geehrt fühlt, zum Botschafter der 2017 IIHF Eishockey-WM ernannt zu werden.“ Horn ist neben Felix Neureuther und Angelique Kerber der dritte deutsche Botschafter, der offiziell ernannt wurde.