fbpx
Köln.Sport

Horn macht den Hector!

„Durch et Füer“ – diesen Leitsatz aus der FC-Hymne nehmen sich die FC-Profis dieser Tage wirklich zu Herzen. Nach Jonas Hector bleibt auch Timo Horn dem Effzeh treu.
Timo Horn

Er bleibt! Timo Horn wird auch im kommenden Jahr das Tor der „Geißböcke“ hüten! (Foto: imago/HMB-Media)

Da hat der nächste Leistungsträger zugesagt! Timo Horn bleibt über die aktuelle Saison hinaus und unabhängig von der Ligazugehörigkeit beim 1. FC Köln, dies gab der Verein heute bekannt. Der FC-Keeper macht von seiner Ausstiegsklausel keinen Gebrauch und verzichtet damit darauf, nächstes Jahr bei einem anderen Klub international zu spielen.

Die Freude am Geißbockheim ist riesig: „Timo ist beim FC groß geworden, hat hier den Sprung zu den Profis geschafft und ist zum Führungsspieler gereift. Er lebt den FC und ist bereit, unseren Weg in jedem Fall mitzugehen“, so FC-Geschäftsführer Armin Veh. „Wir sind sehr froh, dass Timo mit seiner Leidenschaft für den FC, seinem Ehrgeiz und seiner enormen Qualität als Torhüter dabei eine tragende Säule sein will.“

„FC ist mein Verein“

Horn, der mit neun Jahren zum 1. FC Köln kam und seitdem alle Nachwuchsteams durchlief, begründet seine Entscheidung emotional: „Der FC ist mein Verein, in Köln bin ich zu Hause. Deshalb habe ich immer gesagt, dass ich es mir vorstellen kann, diesen Weg mitzugehen, wenn die Perspektive stimmt“, so die Nummer Eins der „Geißböcke“.

Für Horn stimmt diese trotz des wohl nicht mehr abzuwendenden Abstieges: „Der FC hat trotz der schwierigen Saison hervorragende Voraussetzungen für die kommende Spielzeit geschaffen und ambitionierte Ziele. Das war ganz wichtig für mich. Ich werde mein Bestes geben, damit wir gemeinsam in die Erfolgsspur zurückkehren.“ Im Abstiegsfall hieße das, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Nach der Vertragsverlängerung von Jonas Hector und der Zusage von Horn stehen die Chancen besser als sich viele FC-Fans noch vor Wochenfrist erträumt hätten.