fbpx
Köln.Sport

Herber Rückschlag für die Haie

Die Kölner Haie mussten im dritten Spiel des Playoff-Viertelfinals eine empfindliche 0:4-Heimniederlage gegen die Grizzlys Wolfsburg hinnehmen.
Grizzlys feiern Torerfolg

Grund zum Jubeln hatten im dritten Spiel der „Best of Seven“-Serie nur die Gäste aus Wolfsburg (Foto: imago/Beautiful Sports)

Nach der 1:3-Niederlage im ersten Auswärtsspiel der Playoff-Serie gegen die Grizzlys Wolfsburg waren die Kölner Haie am Sonntag auf Wiedergutmachung aus. Doch auch in der heimischen Arena gab es für den KEC dieses mal nichts zu holen. Die Gäste traten vom ersten Bully des Spiels hochkonzentriert auf und demontierten die Haie letztendlich mit einem deutlichen o:4 vor eigenem Publikum.

Vor 14.035 Zuschauern erwischten die Gäste in der Lanxess Arena den besseren Start und nutzten in Person von Sebastian Furchner ihr erstes Powerplay zur frühen Führung (7.). Bereits zwei Minuten später waren die Kölner erneut in Unterzahl, und wieder spielten die Grizzlys ihre Überzahl eiskalt aus: Tyson Mulock hämmerte den Puck in den Winkel und ließ Goalie Gustaf Wesslau keine Abwehrchance (9.).

Nach dieser kalten Dusche kamen die Gastgeber zum Ende des ersten Drittels etwas besser in die Partie, scheiterten aber immer wieder am gut aufgelegten Gäste-Torhüter Felix Brückmann. In die Drittelpause wurden die Haie von schallenden „Wir wollen euch kämpfen sehen“-Rufen begleitet. Das zweite Drittel begann wie das erste aufgehört hatte: Die bemühten Angriffsversuche der Kölner wurden von stark verteidigenden Wolfsburgern immer wieder im Keim erstickt. Im Gegenzug schlugen die Niedersachsen vor dem Kölner Gehäuse in den richtigen Momenten zu.

Entscheidung im zweiten Drittel

So war es zuerst Ex-Hai Björn Krupp, der nach 110 torlosen Spielen zum 3:0 erhöhte (29.) und schlussendlich Gerrit Fauser, der den Hausherren mit dem 4:0 kurz vor Drittelende sämtlichen Glauben an ein Comeback entriss (37.). In der Folge war die Luft raus aus der Partie, die Gäste verwalteten ihren komfortablen Vorsprung und dem KEC war anzumerken, dass er diese Partie bereits abgeschenkt hatte.

Letztendlich war es eine empfindliche Demontage vor eigenem Publikum. Die Haie erzielten wie schon im letzten Heimspiel der Hauptrunde, das auch gegen die Grizzlys verloren ging (0:1), keinen eigenen Treffer und ließen in der Offensive Spielfreude vermissen. Die Kölner müssen nun mindestens ein Spiel in Wolfsburg gewinnen, um ins Halbfinale der Playoffs einziehen zu können. Die Chance dazu erhalten sie bereits am Mittwoch (15.03, 19:30).