fbpx
Köln.Sport

Handball-Helden testen in Köln

Handball, EM, Deutschland ist Europameister

Ende Januar setzte sich das DHB-Team Europas Handball-Krone auf.
Foto: imago/Annegret Hilse

Köln begrüßt die Handball-Europameister! Am 1. April trifft die DHB-Auswahl in der Lanxess-Arena auf das Team aus Dänemark.

Der Handball-Europameister beehrt die Domstadt: Am Freitag, 1. April, trifft die jüngst mit dem Titel gekrönte DHB-Auswahl in der Lanxess-Arena auf Dänemark. Die Partie gegen die Skandinavier steigt im Rahmen eines Lehrgangs der deutschen Nationalmannschaft in Köln, der am 29. März beginnt und mit einem weiteren Länderspiel am 3. April in Gummersbach gegen Österreich endet. Der Vorverkauf für das Duell in Köln (Beginn voraussichtlich 20.15 Uhr) startet am 23. Februar um 15 Uhr.

Ende Januar hatte sich das DHB-Team sensationell den EM-Titel gesichert und die favorisierten Spanier im Finale mit 24:17 (10:6) von der Platte gefegt. In der Hauptrunde des Turniers hieß einer der Gegner Dänemark – und die junge Truppe von Bundestrainer Dagur Sigurdsson setzte sich mit 25:23 durch. „Das war natürlich ein Meilenstein und noch ein bisschen in unseren Köpfen, aber wir müssen uns jedes Mal neu bewähren“, nimmt der isländische Coach die Partie in Köln ebenso ernst.

Für Dänemark ist das Spiel gegen Deutschland ein Härtetest für die Olympia-Qualifikation vom 8. bis 10. April. Die DHB-Auswahl hat das Ticket für Rio als Europameister bereits in der Tasche, möchte aber dennoch jede Gelegenheit für den Feinschliff nutzen. So stehen im März bereits zwei Länderspiele gegen Katar auf dem Programm.

In der Lanxess-Arena vor 19.000 Zuschauern zu spielen ist für die DHB-Organisatoren ein echter Gänsehaut-Faktor. „Mit der Partie wollen wir der großen Nachfrage der Fans nach Tickets für die Mannschaft gerecht werden“, betont DHB-Generalsekretär Mark Schober. Auch Trainer Sigurdsson gerät beim Gedanken an die Spielstätte ins Schwärmen: „Köln zählt seit 2007 zu den magischen Orten des deutschen Handballs, aber als Spieler oder Trainer habe ich die Atmosphäre dort noch nicht kennengelernt. Dort jetzt mit unserer Nationalmannschaft gegen Dänemark spielen zu können, ist eine besondere Ehre.”

Am 4. Februar 2007 hatte sich Deutschland mit einem 29:24-Erfolg gegen Polen in Köln den WM-Titel gesichert und dem Land eine schwarz-rot-goldene Handball-Party beschert. „Dass die Handball-Nationalmannschaft jetzt als frisch gebackener Europameister in ihre Gold-Arena zurückkehrt, ehrt uns natürlich besonders“, freut sich Stefan Löcher, Geschäftsführer der Lanxess-Arena, auf das anstehende Duell mit Dänemark. „Köln lebt für Handball. Das weiß die Sportwelt spätestens seit der WM 2007 und erlebt dies Jahr für Jahr beim VELUX EHF FINAL4. Wir freuen uns auf ein Handballfest vor hoffentlich ausverkauftem Haus.”