fbpx
Köln.Sport

Haie wollen Revanche fürs Winter Game

Sinnen im Derby auf Revanche: Die Kölner Haie um Philip Gogulla (r.) Foto: City-Press

Sinnen im Derby auf Revanche: Die Kölner Haie um Philip Gogulla (r.)
Foto: City-Press

Das Derby gegen Düsseldorf ist für die Kölner Haie enorm wichtig. Nicht nur, weil die Niederlage im Winter Game noch in den Köpfen der Kölner steckt.

„Es gibt doch nichts Schöneres, als in einer vollen Arena gegen die DEG anzutreten“, erklärt Haie-Coach Niklas Sundblad im Hinblick auf das insgesamt 207. Derby zwischen Köln und Düsseldorf am Sonntag. Mit den Fans im Rücken will der Tabellenzehnte (61 Punkte) die Niederlage aus dem Winter Game vergessen machen.

An Motivation scheint es dem Sundblad-Team jedenfalls nicht zu fehlen:„Wir sind heiß und wollen Revanche für die knappe Niederlage im Winter Game nehmen. Dazu geht es für uns natürlich um wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs. Es wird ein packendes Duell“, ist der schwedische Trainer vor der wichtigen Partie bis in die Haarspitzen motiviert.

Insgesamt standen sich die beiden Teams schon 206 Mal gegenüber. Die Bilanz spricht für den KEC: 103 Erfolgen der Domstädter stehen 92 DEG-Siege gegenüber. Elf Mal endete das Duell mit einem Unentschieden. In der laufenden Saison trafen beide Teams drei Mal aufeinander. In Düsseldorf gewann die DEG beide Duelle mit 5:4 und 3:2, in der Lanxess-Arena konnten die Haie das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

Aktuell trennen beide Teams sechs Zähler. Zum Endspurt um die Playoffs wird nach der bitteren Pleite gegen Wolfsburg ein Derbysieg nötig sein, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die Lanxess-Arena wird jedenfalls gut gefüllt sein: Die Haie rechnen mit 16.000 Zuschauern.