fbpx
Köln.Sport

Haie trennen sich von acht Spielern

Verabschiedete sich bereits nach dem Straubing-Spiel von den Fans: Haie-Kapitän John Tripp Foto: imago/Osnapix

Verabschiedete sich bereits nach dem Straubing-Spiel von den Fans: Haie-Kapitän John Tripp
Foto: imago/Osnapix

Die schwache Saison der Kölner Haie hat gravierende Konsequenzen: Neben Kapitän John Tripp müssen weitere sieben Spieler den Verein verlassen. Einer wechselt zum Erzrivalen.

Dass es nach der schwachen Saison der Kölner Haie personelle Veränderungen geben wird, war abzusehen. Der Abschied von Star-Verteidiger Andreas Holmqvist war bereits beschlossene Sache, die Gerüchteküche brodelte dazu bei vielen weiteren KEC-Profis. Nun ist klar: Während Charlie Stephens ein weiteres Jahr in Köln bleibt, erhalten gleich sieben weitere Spieler keinen neuen Vertrag beim achtmaligen Meister.

Mit Ersatz-Goalie Sebastian Stefaniszin und Kapitän John Tripp wurde ebenso nicht verlängert wie mit Verteidiger Doug Murray sowie den Angreifern Jamie Johnson, Mike Iggulden, Maxime Sauvé und Chris Minard, der zur Düsseldorfer EG wechseln wird. Der rheinische Rivale hat den Transfer bereits bestätigt, der 33-jährige Kanadier unterschreibt beim DEL-Fünften der abgelaufenen Spielzeit einen Zweijahresvertrag. Des Weiteren wurde Daniel Tjärnqvist mitgeteilt, dass er trotz laufenden Vertrags bis 2016 in den sportlichen Planungen für die neue Saison keine Rolle mehr spielt.

Eine weitere Entscheidung ist im administrativen Bereich gefallen: Ex-Haie-Profi Petri Liimatainen wird neben Franz Fritzmeier der zweite Assistent von Trainer Niklas Sundblad. „Wir freuen uns, dass wir mit Petri Liimatainen einen weiteren Fachmann für den sportlichen Bereich gewinnen konnten, den wir bereits aus seiner früheren Zeit beim KEC kennen und schätzen gelernt haben“, erklärte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger. Der 45-jährige Schwede erhält beim KEC einen Vertrag für die kommende Saison und wird neben Franz Fritzmeier zusätzlicher Assistent von Cheftrainer Niklas Sundblad. Zuletzt war Liimatainen in der Saison 2013/14 Co-Trainer von Sundblad in Ingolstadt und konnte dort die Deutsche Meisterschaft gewinnen.

In Köln ist der Ex-Verteidiger kein Unbekannter: 2002 gewann er als Spieler mit dem KEC den Titel und fungierte in der Saison 2010/11 bereits als Assistent unter Sundblad bei den Haien. Liimatainen freut sich auf seine neue Aufgaben: „Die Kölner Haie sind ein großer Club mit tollen Fans und einer tollen Arena. Ich kenne Niklas Sundblad schon sehr lange und bin überzeugt davon, dass wir hier erfolgreich zusammen arbeiten werden.“