fbpx
Köln.Sport

Haie: Spiel eins im Kampf um den Titel

Auf eigenem Eis wollen die Haie in der Finalserie vorlegen Foto: IMAGO

Auf eigenem Eis wollen die Haie in der Finalserie vorlegen
Foto: IMAGO

Im ersten Finalspiel empfangen die Kölner Haie den ERC Ingolstadt in der lanxess Arena. Zwar hatten die Haie die Playoffs nach einer Schwächephase zum Ende der Hauptrunde nur als Fünfter erreicht, dennoch genießt der KEC gegen Finalgegner Ingolstadt den Heimvorteil, da die Bayern sich als Neunter über den Umweg Pre-Playoffs in die Endrunde spielten und damit das am niedrigsten platzierte Team sind, das sich jemals für ein deutsches Eishockey-Finale qualifizieren konnte.

Und dieser Heimvorteil könnte entscheidend werden. Denn Ingolstadt hat alle seine bisherigen Playoff-Heimspiele gewonnen. Einen Ausrutscher zum Serienstart, wie im Halbfinale gegen Wolfsburg (1:4 auf eigenem Eis) sollten die Haise also tunlichst vermeiden.

Vor dem ersten Spiel am Gründonnerstag (19.30 Uhr, Servus TV) rechnet Haie-Coach Uwe Krupp auf jeden Fall mit einer engen Serie gegen seinen ehemaligen Weggefährten Niklas Sundblad: „Es gibt keinen Zweifel daran, dass wir uns in dieser Final-Serie durchsetzen wollen. Das ist ein Statement, welches du von jedem in der Kabine hören wirst. Aber man darf nie vergessen, dass es auf der anderen Seite genau so ist. Da sitzt genau so eine Mannschaft, die genau das gleiche sagen wird, wenn du ihnen diese Frage stellst. Ich glaube, dass es einfach auf die Form ankommen wird, die in den nächsten Tagen zur Schau gestellt wird.“

Zum ersten Final-Showdown rechnen die Haie mit circa 15.000 Zuschauern in der Arena. Für die Kölner Haie, die insgesamt acht Mal Deutscher Meister waren, ist es bereits die 14. Endspielteilnahme, während Ingolstadt erstmals den Einzug ins Finale schaffte. Drei Mal standen sich beide Teams bislang in den Playoffs gegenüber, zwei Mal siegten die Bayern, nur einmal erreichte der KEC die nächste Runde.