fbpx
Köln.Sport

Haie: Siegen fürs Viertelfinale

Philip Gogulla Kölner Haie

Will auch in Mannheim für den KEC treffen: Haie-Angreifer Philip Gogulla
Foto: imago/Beautiful Sports

Ein einziger Erfolg trennt die Kölner Haie noch vom Einzug ins Viertelfinale. In Mannheim erwartet den KEC allerdings ein gefährlicher Gegner.

„All in“ – unter diesem Motto gehen die Kölner Haie die Playoffs in der aktuellen Saison. „All in“ – so könnte man auch das erste Spiel der Best-Of-Three-Serie gegen die Adler Mannheim am vergangenen Mittwoch beschreiben. 4:1 führte der KEC, machte die Partie durch einen schläfrigen Mittelabschnitt wieder spannend, um am Ende durch zwei Treffer in das verwaiste Gäste-Tor den 6:3-Erfolg unter Dach und Fach zu bringen.

Nicht nur deshalb ist Philip Gogulla, am Mittwoch mit drei Toren Matchwinner, vor dem Trip in die Kurpfalz gewarnt: „Mannheim steht jetzt etwas unter Druck. Sie müssen gewinnen und genau das macht sie gefährlich. Wir müssen bei den Adlern erneut eine überragende Mannschaftsleistung abrufen und mit Leidenschaft zur Sache gehen“, fordert der 28-jährige Angreifer. Insbesondere der Auftritt im zweiten Drittel hatte die Haie mächtig gewurmt, schien die Partie spätestens nach dem 4:1 durch Patrick Hager doch schon entschieden.

Die Mannheimer bauen derweil für das zweite, vielleicht entscheidende Spiel auf ihre Anhänger: „Die Fans werden eine gewaltige Rolle spielen. Sie sind unser siebter Mann und geben uns den Antrieb, den wir brauchen“, hofft Adler-Coach Craig Woodcroft auf die Unterstützung von den Rängen. Auch aus dem Auftritt seines Teams nach dem ersten Abschnitt am Mittwoch schöpft der Kanadier Kraft: „In den Playoffs hast du immer Druck. Egal ob es das erste oder letzte Spiel einer Serie ist. Wir wollen am Freitag über 60 Minuten so auftreten, wie wir das am Mittwoch im zweiten und dritten Drittel getan haben.“

Gelingt dies den Kurpfälzern nicht, dann haben die Haie eine große Chance, den Meister bereits im zweiten Duell der Pre-Playoffs-Serie zu entthronen. Für den Fall eines Auswärtssieges stünde auch der nächste KEC-Gegner fest: Im Viertelfinale würde das Clouston-Team auf die Eisbären Berlin um Ex-Coach Uwe Krupp treffen. Siegen allerdings die Adler, so gibt es am kommenden Sonntag ein entscheidendes drittes Spiel in der Kölner Lanxess-Arena.