fbpx
Köln.Sport

Haie: Playoff-Aus rückt näher

Stehen kurz vor dem Saisonaus: Niklas Sundblad und den Kölner Haien Foto: imago/Eibner

Stehen kurz vor dem Saisonaus: Niklas Sundblad und den Kölner Haien
Foto: imago/Eibner

Keine Schützenhilfe aus dem Schwarzwald: Durch Krefelds Sieg gegen Schwenningen sind die Pre-Playoffs für die Kölner Haie kaum mehr zu erreichen. Der Trainer wackelt dennoch nicht.

Die vagen Kölner Hoffnungen auf eine Überraschung zerschlug sich schnell: Souverän setzten sich die Krefeld Pinguine im Nachholspiel am Dienstagabend gegen die Schwenningen Wild Wings durch. 6:1 hieß es nach regulärer Spielzeit – der KEV liegt zwei Spieltage vor Schluss fünf Punkte vor den Kölner Haien auf Rang zehn, der noch zur Teilnahme an den Pre-Playoffs berechtigt.

Die Kölner, in der vergangenen Saison Vizemeister und als Meisterschaftsfavorit gestartet, können sich also auf ein frühzeitiges Saisonaus einstellen. Die Haie müssten beide Spiele gewinnen, der rheinische Rivale aus Krefeld dagegen beide verlieren: Höchst unwahrscheinlich, wenn man die bisherigen Leistungen des KEC in dieser Spielzeit betrachtet. Zu inkonstant agierte die hochbezahlte Mannschaft, es fehlt insbesondere in der Offensive an Durchschlagskraft.

Um seinen Job muss Trainer Niklas Sundblad allerdings nicht zittern. Die Haie-Verantwortlichen erneuerten die Jobgarantie für den 42-jährigen Schweden. „Niklas bleibt unser Trainer, wir planen mit ihm die nächste Saison“, erklärte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Er muss die Chance bekommen, ein eigenes Team aufzubauen. Erst dann können wir seine Arbeit gerecht beurteilen“, so Schönberger. „Wir sind von ihm überzeugt. Er ist ein akribischer Arbeiter.“

Dennoch: Sundblads Position, die bei den Fans schon nach der Amtsübernahme von KEC-Legende Uwe Krupp nicht die allerbeste war, hat sich mittlerweile deutlich verschlechtert. Schon bei den Niederlagen gegen Hamburg (1:4) und Iserlohn (3:4 n.P.) bekam der Schwede den Zorn der Anhänger zu spüren, mitunter wurde er sogar schon beim Gang in die Kabine zwischen den Dritteln von den Fans verbal attackiert.

Will Sundblad eine Zukunft in Köln haben, muss er schnell liefern. Einen erneuten Fehlstart in die Saison sollten sich die Haie unter ihm nicht erlauben.