fbpx
Köln.Sport

Haie nehmen Murray unter Vertrag

Steht gegen die Adler Mannheim vor seinem ersten Spiel vom KEC-Trikot: Haie-Verteidiger Douglas Murray. Foto: imago/osnapix

Steht gegen die Adler Mannheim vor seinem ersten Spiel vom KEC-Trikot: Haie-Verteidiger Douglas Murray.
Foto: imago/osnapix

Am Donnerstag kommt der DEL-Spitzenreiter nach Köln. Zuvor nehmen die Kölner Haie noch Douglas Murray unter Vertrag.

„Wir müssen die vielen Gegentore abstellen und härter vor dem eigenen Tor arbeiten. Wer sich vor unserem Tor positioniert, muss das spüren“, erklärt Haie-Coach Niklas Sundblad die Marschrichtung.

Einer, der diese Vorgabe lebt, ist Douglas Murray. Der Schwede hält sich seit Anfang Januar bei den Haien fit und konnte offenbar überzeugen. Der 1,91 Meter große Abwehr-Hüne, der in den vergangenen neun Jahren Stammspieler in der NHL war, gilt als harter Defensivverteidiger und soll der KEC-Defensive den nötigen Halt verleihen.

„Douglas Murray hat uns mit seiner Präsenz auf und neben dem Eis überzeugt. Dies und seine enorme Erfahrung werden uns weiterhelfen“, erklärt Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger zur Verpflichtung des 34-jährigen Schweden.

In der NHL absolvierte Murray für die San Jose Sharks, Pittsburgh Penguins und Montreal Canadiens 518 Spiele (7 Tore, 57 Assists) in der regulären Saison und lief darüber hinaus in 75 Playoff-Partien (4 Tore, 9 Assists) auf.

Bei den Haien erhält der Abwehrspieler einen Vertrag bis Saisonende und wird schon bei seinem Debüt gegen Spitzenreiter Mannheim die Trikotnummer 3 tragen.