fbpx
Köln.Sport

Haie: Kämpfen für die Playoffs

Shawn Lalonde Kölner Haie

Nach seiner Sperre steht Haie-Verteidiger Shawn Lalonde gegen Düsseldorf wieder zur Verfügung.
Foto: imago/Eibner

Im Derby gegen die Düsseldorfer EG zählt für die Haie am Freitagabend nur ein Sieg.

Noch befinden sich die Kölner Haie in der Tabelle auf dem zehnten Platz, der den Einzug in die Pre-Playoffs bedeuten würde. Doch zwei Spiele vor Ende der regulären Saison steht das Team von Trainer Cory Clouston unter Zugzwang. Die Hamburger Freezers sind den Haien dicht auf den Fersen – nur zwei Punkte beträgt der Abstand. Nach der bitteren 3:4-Niederlage nach 2:0-Führung im ersten Drittel geht es heute (19.30 Uhr in der Lanxess Arena) ausgerechnet gegen die Düsseldorfer EG.

„Ich kenne solche Rivalitäten natürlich auch aus meiner Zeit in Nordamerika und freue mich jetzt auf mein erstes Duell mit der DEG. Mit der Energie unserer Fans im Rücken wollen wir die Punkte auf jeden Fall in Köln behalten“, erklärt Haie-Coach Cory Clouston, für den es das erste Derby gegen die Düsseldorfer ist.

Das letzte Aufeinandertreffen entschieden die Haie für sich – im Auswärtsspiel gewann man mit 3:0. Die ersten beiden Duelle der Saison konnte die DEG mit 6:3 und 3:1 für sich entscheiden. Im vierten Derby der Saison zählt für die Haie nur ein Sieg, während die Gäste ohne Druck aufspielen können. Auf dem vierten Platz stehend sind sie bereits sicher für das Playoff-Viertelfinale qualifiziert.

Im Kampf um den Einzug in die Playoffs müssen die Haie verletzungsbedingt weiterhin auf Ryan Jones, Jason Williams und Sebastian Uvira verzichten. Der Einsatz von Johannes Salmonsson und Per Aslund wird erst kurz vor dem Spiel entschieden. Dagegen wird Verteidiger Shawn Lalonde nach seiner Sperre in den Kader zurückkehren.

Eine Niederlage hätte die Vertagung der Entscheidung auf das letzte Saisonspiel gegen starke Iserlohner zur Folge. Mit den Fans in der mit 18.000 Zuschauern ausverkaufte Lanxess Arena im Rücken soll dies allerdings verhindert werden.