fbpx
Köln.Sport

Haie zweimal gegen Hermeline

Philip Riefers schießt gegen Oulun Kärpät ein Tor und bereitet ein weiteres vor Foto:IMAGO/Eibner

Philip Riefers schießt gegen Oulun Kärpät ein Tor und bereitet ein weiteres vor
Foto:IMAGO/Eibnerholen

Trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung müssen sich die Kölner Haie in der Champions Hockey League dem finnischen Vertreter Oulun Kärpät mit 2:3 n.P. geschlagen geben. Das Rückspiel steigt am Sonntag in Köln. 70 wackere Kölner Anhänger hatten die Reise zum CHL-Auswärtsspiel ihrer Haie nach Finnland angetreten und kamen im hohen Norden auf ihre Kosten, auch wenn der KEC am Ende lediglich einen statt der durchaus möglichen drei Zähler mitnahm. Denn die Gäste aus der Domstadt präsentierten sich beim ungeschlagenen Tabellenführer der CHL Gruppe A in guter Verfassung. Im ersten Drittel war es zunächst Schlussmann Danny aus den Birken, der mit guten Paraden auf sich aufmerksam machte.

Im Mitteldrittel war es Philip Riefers, der die Haie mit einem Abpraller in Führung brachte (28.). Die Gastgeber drückten, fanden immer wieder in aus den Birken ihren Meister und der KEC konterte mustergültig. Wieder war es Riefers, der sich aufmachte und Marcel Ohmann bediente – 0:2 (31.). Dass die „Hermeline“ über viel Qualität verfügen, bewiesen sie im Schlussdrittel. Oulun Kärpät agierte druckvoll, was zunächst mit dem Anschluss durch Joonas Kemppainen (46.)und kurze Zeit später mit dem Ausgleich in Überzahl (53.) belohnt wurde. Torschütze war Adam Masuhr.

Nach torloser Overtime folgte das Penaltyschießen, das zu einem echten Krimi avancierte. Insgesamt 16 Versuche und neun Tore waren notwendig, ehe die Hausherren als Sieger feststanden. Zum Matchwinner der Finnen avancierte Joonas Donskoi, der dank des Modus insgesamt dreimal antreten durfte und alle drei Penaltys verwandelte. Für die Haie waren Kapitän John Tripp, Jamie Johnson, Chris Minard und Mike Iggulden erfolgreich. „Das war ein schwer umkämpftes Spiel. Es war hart, Chancen herauszuspielen, aber wir konnten uns im Laufe des Spiels steigern. Ich bin mit der Art, wie wir gespielt haben, zufrieden,“ sagte Haie-Coach Uwe Krupp. Bereits am Sonntag (17.45 Uhr) steigt in der lanxess Arena das Rückspiel zwischen beiden Teams, das erneut beste Eishockey-Unterhaltung verspricht.