fbpx
Köln.Sport

Haie gelingt Big Point

Freude über den fünften Sieg im sechsten Heimspiel: Haie schlagen Nürnberg 3:2 Foto: imago/nph

Freude über den fünften Sieg im sechsten Heimspiel: Haie schlagen Nürnberg 3:2
Foto: imago/nph

Den Kölner Haien ist im direkten Duell mit einem Tabellennachbarn ein enorm wichtiger Sieg gelungen: Durch das 3:2 über Nürnberg hat der KEC Platz zehn erobert.

Nicht einmal 60 Sekunden waren noch zu spielen, als Danny aus den Birken die Punkte festhielt. Gegen Nürnbergs Evan Kaufmann sicherte der Haie-Goalie dem KEC durch eine seiner zahlreichen Paraden den 3:2-Heimerfolg. Durch den Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn schoben die Kölner erstmals seit September auf einen Playoff-Rang vor.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel. Wir hatten viele Gelegenheiten im Powerplay und haben zwei Überzahltore geschossen“, erklärte Haie-Trainer Sundblad nach der Partie. „Es war eine starke Teamleistung. Unsere vierte Reihe hat das wichtige Tor zum 2:1 erzielt und damit das Momentum nach dem Ausgleich wieder auf unsere Seite geholt“, so der Coach weiter.

Ohne die gesperrten John Tripp und Ryan Jones, dessen Einspruch vom DEL-Schiedsgericht abgelehnt wurde, erspielten sich die Haie zu Beginn ein leichtes Übergewicht. Als ein Ice Tiger auf der Strafbank Platz nehmen musste, schlug Alexander Sulzer zu. Der ehemalige NHL-Profi schlenzte den Puck in den Winkel – 1:0 KEC (8.)!

Die Führung hielt bis zu Beginn des zweiten Drittels: Nürnbergs Kapitän Patrick Reimer kämpfte sich durch die Haie-Abwehr und erzielte im Fallen den Ausgleich (22.). Doch die Kölner drängten auf das 2:1 und hatten Erfolg: Nick Latta verwandelte eine Vorlage von Maxime Sauvé zur erneuten Haie-Führung (28.). Nur vier Minuten später erhöhte Chris Minard, der einen Abpraller verwerten konnte. Die Nürnberger gaben sich allerdings nicht geschlagen: Nachdem erst Eriksson die Latte traf, verkürzte Corey Locke zwei Minuten vor Drittelende.

Erinnerungen an die 3:4-Niederlage in Nürnberg wurden wach – auch hier hatten die Haie bereits mit 3:1 geführt. Doch dieses Mal hielt der Vorsprung. Auch weil sich aus den Birken in der Drangphase der Gäste zwischen der 50. und 55. Minute im Schlussdrittel gleich mehrmals auszeichnen konnte. Ein weiterer Treffer gelang den Ice Tigers nicht mehr und die Haie durften den fünften Sieg in den vergangenen sechs Heimspielen feiern.

Jetzt gilt die volle Konzentration dem Sonntagsspiel gegen den ERC Ingolstadt. Das sieht auch KEC-Verteidiger Moritz Müller so: „Für uns hat schon jetzt jedes Spiel Playoff-Charakter. Es wichtig, kontinuierlich Punkte zu sammeln. Das wollen wir auch gegen Ingolstadt tun.“ Die Partie gegen die Panther beginnt am Sonntag um 16:30 Uhr (Lanxess-Arena).