fbpx
Köln.Sport

Haie: Finale gegen Ingolstadt

John Tripp (m.) und die Kölner Haie bekommen es im Endspiel mit dem ERC Ingolstadt zu tun

John Tripp (m.) und die Kölner Haie bekommen es im Endspiel mit dem ERC Ingolstadt zu tun                                                                                           Foto: IMAGO

Im Endspiel um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft trifft der KEC auf den Favoritenschreck aus Bayern und einen alten Bekannten. Grenzenloser Jubel herrschte am Sonntagnachmittag unter den 4.815 Zuschauern in Ingolstadt. Durch einen 5:3-Sieg in Spiel sechs gegen die Hamburg Freezers machte der ERC den ersten Finaleinzug seiner Geschichte perfekt und krönte seine starken Playoff-Leistungen. Nacheinander schalteten die Panther, die als Neunter den Sprung in die Pre-Playoffs geschafft hatten, Titelverteidiger Eisbären Berlin, die Krefeld Pinguine und Hauptrundenspitzenreiter Hamburg aus.

Für die Haie und Trainer Uwe Krupp kommt es in der Finalserie gegen den ERC zu einem Wiedersehen mit einem alten Weggefährten. Ingolstadts Trainer Niklas Sundblad wurde als Spieler in der Saison 2001/02 mit den Haien Deutscher Meister und arbeitete von 2010 bis 2013 im Trainerstab des KEC, zunächst als Co-Trainer von Bill Stewart, nach dessen Entlassung im November 2010 als Headcoach. Als Uwe Krupp zu den Haien kam, wurde Sundblad wieder Co-Trainer.

Auch wenn die Playoffs ihren eigenen Charakter haben, haben die Kölner in der Hauptrunde gute Erfahrungen mit dem Team aus Bayern gemacht. Von vier Hauptrundenspielen gegen den ERC gewannen die Haie drei. Zweimal blieben sie dabei ohne Gegentor, einmal musste das Penaltyschießen entscheiden.

Das erste Spiel der Finalserie steigt am Gründonnerstag (19.30 Uhr) in der lanxess Arena. Spiel zwei findet am Samstag (17.45 Uhr) in Ingolstadt statt, ehe das dritte Spiel der Serie am Ostermontag (14.30 Uhr) wieder in Köln steigt.