fbpx
Köln.Sport

Haie: „Das nächste sehr wichtige Spiel“

Sieht die konzentrierte Arbeit in der Defensive als Schlüssel zum Erfolg gegen Wolfsburg: Haie-Coach Niklas Sundblad. Foto: imago/Chai v. d. Laage

Sieht die konzentrierte Arbeit in der Defensive als Schlüssel zum Erfolg gegen Wolfsburg: Haie-Coach Niklas Sundblad.
Foto: imago/Chai v. d. Laage

Im Kampf um die Playoffs wird es für die Kölner Haie immer heißer: Gegen den direkten Konkurrenten Wolfsburg soll die Heimstärke den Ausschlag geben.

Der 3. Dezember markiert einen wichtigen Tag für die Kölner Haie: Seit der unglücklichen 3:4-Niederlage im Penaltyschießen gegen die Eisbären Berlin ließ die Mannschaft von Trainer Niklas Sundblad zuhause nichts mehr anbrennen. Acht Spiele in Folge ist der KEC nun schon auf eigenem Eis ungeschlagen.

Diese Serie und Stärke soll auch im Duell gegen den Tabellensiebten aus Wolfsburg, die nur vier Zähler vor den Haien rangieren, den Ausschlag geben. „In der Lanxess-Arena gegen uns anzutreten, ist für DEL-Teams derzeit nicht die einfachste Aufgabe“, weiß auch Haie-Trainer Sundblad, ist sich der Qualität der Autostädter aber durchaus bewusst: „Wolfsburg ist ein schneller und gefährlicher Gegner.“

Das Ziel ist für den schwedischen Coach aber klar: „Für uns ist es das nächste sehr wichtige Spiel, das wir natürlich vor eigenem Publikum gewinnen wollen“, so Sundblad. Der Fokus soll besonders auf der Defensive liegen, die durch Neuzugang Douglas Murray noch prominent verstärkt wurde.

Vor allem gilt es für die Haie der Strafbank fernzubleiben, schließlich stellen die Grizzly Adams das derzeit beste Überzahl-Team der DEL. „Wir wollen hinten eng stehen und hart spielen“, so Sundblads Matchplan. Mut macht, dass sich der Gast zuletzt etwas schwer tat und in den vergangenen fünf Spielen nur einmal siegen konnte. Es ist das vierte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der laufenden Saison.

Die beiden ersten Duelle konnten die Wolfsburger für sich entscheiden (4:1, 3:0). Die letzte Partie gewann der KEC mit 2:1 bei den Grizzly Adams.