fbpx
Köln.Sport

Haie: Bühne frei zum 200. Derby

Quelle: IMAGO

Die Kölner Haie wollen am Wochenende den 100. Derbysieg einfahren.

Am Samstag kommt es zum für viele Haie-Fans größten Highlight der Saison: das Duell mit der DEG. Es ist bereits das 200. Mal, dass die zwei rheinischen Riesen aufeinandertreffen.

Wenn am Samstag ab 19.30 Uhr der KEC auf die Düsseldorfer EG trifft, wird auch ein Stück Geschichte weitergeschrieben. Zum 200. Mal treffen die beiden Vereine aus dem Rheinland in der Liga aufeinander. In über 40 Jahren Derby-Historie siegten 99 Mal die Kölner, während 89 Mal die DEG die Nase vorn hatte. Dazu gab es elf Unentschieden. Am Wochenende will der KEC also den 100. Sieg gegen Düsseldorf perfekt machen. In den Derby-Duellen fielen 1.382 Treffer, 726 für Köln, 656 für Düsseldorf. Das torreichste Spiel gab es am 10. September 1982 als die Haie den Dauerrivalen mit 12:4 demontierten. Aber auch der KEC musste einen schwarzen Tag im Derby-Kalender anstreichen. Am 31. Oktober 1980 gab es eine 2:12-Niederlage gegen die Düsseldorfer.

Am Samstag wird mit 16.000 Zuschauern in der LANXESS-Arena gerechnet. Die bislang 199 Aufeinandertreffen lockten insgesamt 1.949.879 Zuschauer in die Hallen. Es wird sich also weiter der zwei Millionen-Marke angenähert.

Wenn man die Historie ausblendet und sich auf die Gegenwart fokussiert, wird man feststellen, dass die Vorzeichen für das 200. Derby für die Haie sprechen. Die DEG hält momentan die rote Laterne und konnte bislang nur einen Sieg in sechs Spielen einfahren. Der einzige Erfolg gelang den Düsseldorfern allerdings am Mittwoch. Ebenso wie die Haie am Sonntag setzten sie sich mit 3:1 bei den Eisbären Berlin durch. Auch die Kölner Haie siegten am Mittwoch. Die Hamburg Freezers wurden ebenso mit 3:1 zurück in den Norden geschickt.

Trotz der Tabellensituation ist sich Haie-Teamchef Uwe Krupp sicher, dass das Derby eine schwere Aufgabe wird: „In einem Derby zählt der Tabellenstand nichts“, so der 48-jährige. In der vergangenen Spielzeit konnten die Haie übrigens drei Derbys für sich entscheiden (3:2 n.V., 4:0, 3:2). Die DEG siegte einmal (6:2).