fbpx
Köln.Sport

Haie: Ausgangslage ist klar

Glaubt an die Playoff-Teilnahme der Haie, solange die theoretische Hoffnung exisitert: Haie-Coach Niklas Sundblad. Foto: imago/Eibner

Glaubt an die Playoff-Teilnahme der Haie, solange die theoretische Hoffnung existiert: Haie-Coach Niklas Sundblad.
Foto: imago/Eibner

Am letzten Hauptrunden-Wochenende erwarten die Kölner Haie am Freitag die Straubing Tigers und treten am Sonntag beim EHC München an. Es ist die letzte Chance, um die Hoffnung auf die Playoffs zu wahren.

Klarer könnte die Ausgangslage für die Kölner Haie vor den beiden letzten Punktspielen der DEL-Hauptrunde 2014/15 kaum sein. Um den letzten Playoff-Platz noch zu erreichen, muss das Team von Coach Niklas Sundblad fünf Punkte auf den Zehnten Krefeld Pinguine aufholen. Keine leichte Aufgabe, vor allem, da das Team von Coach Niklas Sundblad auf die Schwäche des Konkurrenten angewiesen ist. Dennoch soll dieses Vorhaben in den beiden noch ausstehenden Partien gegen die Straubing Tigers (Freitag, 19:30 Uhr, LANXESS arena) und den EHC Red Bull München (Sonntag, 14:30 Uhr, Olympia-Eisstadion) gelingen.

Haie-Coach Sundblad weiß die schwere Situation und Herausforderung richtig einzuschätzen. „Die Situation ist natürlich nicht einfach, weil wir es nicht in der eigenen Hand haben.“ Prinzipiell ist die Rechnung für den KEC ganz einfach. Das weiß der Kölner Trainer mit Blick auf die beiden Duelle am Wochenende auch: „Fakt ist: Wir müssen unsere beiden Spiele gegen Straubing und München gewinnen und dann sehen, was noch möglich ist. Was Krefeld macht, können wir nicht beeinflussen. Und so lange die Playoffs theoretisch noch möglich sind, glauben wir auch dran. Wir geben alles.“

Straubing, derzeit mit 45 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, konnte in den vergangen sechs Spielen nur einen Sieg erspielen. Die schwache Serie des Gegner sollte Mut machen, um vor heimischer Kulisse zielstrebig aufzutreten. Von den drei bisherigen Duellen zwischen den beiden Teams konnte der KEC zwei Spiele für sich entscheiden (2:0, 3:2). Nur am ersten Spieltag mussten sich die Domstädter in Straubing mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben.

Dagegen geht Red Bull München mit starkem Rückenwind von drei Siegen in Folge ins letzte Hauptrundenwochenende. Derzeit mit 95 Punkten auf Platz zwei der DEL-Tabelle, will der EHC diesen Platz nun perfekt machen. Allerdings spricht auch hier die Bilanz für den Tabellenelften. Zwei der drei vorangegangen Partien konnten die Haie gegen München gewinnen (2:1 nach Verlängerung, 2:1). In der bayrischen Landeshauptstadt sicherte sich der EHC die Zähler (4:1).

Klar ist, dass der KEC an seine Teilnahme an der DEL-Playoffs glaubt. Die Marschroute für die Haie also ist klar definiert: In den eigenen Spielen gilt es punkten und auf Schützenhilfe von Augsburg und Wolfsburg hoffen – um den Pinguinen aus Krefeld doch noch in die Quere zu kommen.