fbpx
Köln.Sport

Haie: Aus den Birken sichert Sieg Nummer zwei

Haie-Keeper aus den Birken zeigt in Ingolstadt eine Klasse-Leistung Foto: IMAGO

Haie-Keeper aus den Birken zeigt in Ingolstadt eine Klasse-Leistung
Foto: IMAGO

Die Kölner Haie gewinnen in Ingolstadt mit 3:1 und gehen in der Final-Serie mit 2:0 in Führung. Sechs Siege aus sechs Playoff-Heimspielen: So lautete die herausragende Bilanz des ERC Ingolstadt vor dem ersten Final-Heimspiel gegen die Kölner Haie. Dank einer wieder einmal herausragenden Teamleistung und eines kaum zu bezwingenden Goalies Danny aus den Birken siegten die Haie nach hartem Kampf aber mit 3:1 (2:1, 0:0, 1:0) und knackten die heimstarken Oberbayern. In der „Best-of-Seven“-Serie führen die Kölner damit mit 2:0 und haben einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn gemacht.

Dabei verlief der Start in Spiel zwei der Finalserie ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Haie. Der ERC machte von Beginn an viel Druck, setzte das Kölner Gehäuse unter Dauerbeschuss und wurde dafür früh belohnt. Zweimal konnte aus den Birken abwehren, doch der dritte Versuch von Ingolstadts Derek Hahn landete schließlich im Netz (3.). Trotz des Gegentors zeigten sich die Gäste keineswegs geschockt und kamen recht schnell zum Ausgleich. Mirko Lüdemann zog aus der Distanz ab und Ingolstadts Tim Conboy fälschte die Scheibe zum 1:1 ab (8.). In einem intensiven ersten Durchgang gelang dem KEC ein weiterer Treffer, als Marcel Ohmann den Schläger in einen Schuss des bärenstarken Verteidigers Daniel Tjärnqvist hielt (16.). Zwar drängte Ingolstadt auf den Ausgleich, doch immer wieder scheiterten die Hausherren am starken aus den Birken, der im Mitteldrittel nicht zu bezwingen war und auch im dritten Abschnitt immer wieder Endstation der wütenden Ingolstädter Angriffe war. Der Haie-Keeper hielt seinen Kasten sauber und auf der Gegenseite erlöste Chris Minard mit seinem Treffer ins leere Tor die zahlreich mitgereisten Kölner Fans (60.).

Mit dem zweiten Sieg haben sich die Haie eine exzellente Ausgangsposition im Kampf um den Titel erspielt. In Spiel drei, das am Ostermontag in der lanxess Arena stattfindet (14.30 Uhr) kann der KEC im Duell mit den Panthern bereits eine Vorentscheidung in der Serie herbeiführen.