fbpx
Köln.Sport

Greipel krönt sich erneut zum Meister

Deutscher Straßenmeister: André Greipel

André Greipel (M.) siegte in Erfurt vor Max Walscheid (l.) und seinem Dauerrivalen Marcel Kittel.
Foto: imago/Stiehl

André Greipel hat zum dritten Mal die Deutsche Straßen-Meisterschaft für sich entschieden. In Erfurt ließ der Hürther am Sonntag die Konkurrenz hinter sich.

Titel-Trilogie für André Greipel: Der Wahl-Hürther hat sich am Sonntag zum dritten Mal den Titel des deutschen Straßen-Meisters gesichert. In Erfurt distanzierte der 33-Jährige die Konkurrenz deutlich und gewann das 216 Kilometer lange Rennen vor Nachwuchssprinter Max Walscheid. Lokalmatador Marcel Kittel, dem gute Siegchancen eingeräumt worden waren, kam auf Platz drei.

Im Schluss-Sprint warf Greipel all seine Erfahrung in die Waagschale und ließ sich von Kittels frühem Anziehen des Tempos nicht irritieren. Nervenstark wartete Greipel auf seine Chance, den ermüdenden Thüringer auf der Zielgeraden noch abzufangen. Auch Walscheid zog noch an Kittel vorbei und sicherte sich den Silberrang. Für Greipel war es zugleich ein Ausrufezeichen im Kräftemessen der Topsprinter wenige Tage vor Beginn der 103. Tour de France.

Nach seinem Triumph zeigte sich der gebürtige Rostocker glücklich: „Marcel ist superstark, aber ich bin taktisch klug gefahren.“ Kittel hingegen hatte sich in Erfurt mehr erhofft: „Die Enttäuschung ist auf jeden Fall groß, aber so ist es halt. Vielleicht gibt es ja einen Meisterschaftsfluch bei mir.“

Vorjahressieger Emanuel Buchmann (Bora) hatte mit dem Rennausgang diesmal nichts zu tun. Auch John Degenkolb, der im Januar in Spanien einen schweren Trainingsunfall erlitten hatte und lange Zeit pausieren musste, kam abgeschlagen im Peloton ins Ziel.