fbpx
Köln.Sport

Fortuna vor Highlight-Spiel

Kusi Kwame steht der Fortuna nach seiner Verletzung wieder zur Verfügung. Foto: imago / Dünhölter

Kusi Kwame steht der Fortuna nach seiner Verletzung wieder zur Verfügung.
Foto: imago / Dünhölter

Fußball-Drittligist Fortuna Köln gastiert am Wochenende beim Aufstiegskandidaten Dynamo Dresden.

Die Südstädter haben eine weite Auswärtsfahrt nach Dresden vor sich. Für die Kölner ist das Spiel vor solch einer großen Kulisse ein Großereignis – findet auch Trainer Uwe Koschinat: „Dresden wird ein Highlight für uns sein und es ist angenehm, die Atmosphäre aufsaugen zu können, ohne den ganz konkreten Ergebnisdruck zu haben“. Durchschnittlich kommen 23.700 Zuschauer ins „Stadion Dresden“. Damit ist das für die Fortuna mit einem Durchschnitt von 2.892 Fans pro Spiel eine andere Dimension.

„Wir dürfen nicht dorthin und denken, dass es ein schönes Abenteuer ist – wir werden uns schon noch daran erinnern, dass es ein Punktspiel ist und wir etwas mitnehmen wollen“, betont Uwe Koschinat.

Die Sachsen befinden sich mitten im Aufstiegsrennen. Zwar belegen sie aktuell nur Platz sechs, haben aber dennoch nur zwei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter SV Wehen Wiesbaden. Dementsprechend treffen die Fortunen auf das nächste Topteam. Energie Cottbus, die ebenfalls zu den Aufstiegskandidaten zählen, fertigte man am vergangenen Spieltag mit 3:0 ab.

Nach derzeitigem Stand werden den Kölnern dabei weiterhin Lars Bender, Daniel Flottmann, Thiemo-Jerome Kialka und  Ozan Yilmaz fehlen. Dafür kann Kusi Kwame nach auskurierten Muskelbeschwerden wieder auflaufen. Ob Torwart André Poggenborg und Verteidiger Oliver Laux spielen können, entscheidet sich kurzfristig, weil beide auf Grund einer Grippe nicht mittrainieren konnten. Auf der Seite der Dresdner fehlen Fiel, Moll und Scholz verletzt und Verteidiger Erdmann gelbgesperrt.