fbpx
Köln.Sport

Fortuna schnappt sich Alibaz

Selcuk Alibaz am Ball

Verstärkt mit sofortiger Wirkung Fortuna Köln: Offensivallrounder Selcuk Alibaz
Foto: imago/Picture Point

Fortuna Köln schlägt noch einmal auf dem Transfermarkt zu: Selcuk Alibaz soll beim Drittligisten aus der Südstädt die Offensive weiter verstärken.

Fortuna Köln vermeldet einen weiteren Neuzugang: Der Drittligist aus der Südstadt sichert sich die Dienste des 26-jährigen Offensivallrounders Selcuk Alibaz, der nach einem einjährigen Engagement in der Türkei zuletzt vereinslos war. „Ich erhoffe mir von Selcuk Alibaz noch mehr offensive Flexibilität. Er ist ein Spieler mit einem herausragenden linken Fuß, einem hohen Laufvermögen und einem sehr guten finalen Pass“, beschreibt Fortuna-Trainer Uwe Koschinat den Neuzugang. „Mit 26 Jahren ist er in einem idealen Fußballeralter. Seine Vita zeigt sein Leistungsvermögen und ich bin mir sicher, dass er da noch nicht am Ende ist“, so der 44-Jährige weiter.

Alibaz kommt bislang auf 77 Spiele in der 3. Liga und 53 Einsätze in der 2. Bundesliga. 2012 stieg der Linksfuß mit Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga auf und steuerte dabei in 31 Spielen vier Tore und zehn Assists bei. Zudem traf er in der Relegation gegen den Karlsruher SC und legte ein weiteres Tor auf. Nach der Saison wechselte er jedoch zu den Badenern, die er zuvor in die 3. Liga schoss. Mit dem KSC schaffte Alibaz in der folgenden Saison aber ebenfalls den Aufstieg in die 2. Bundesliga. In 34 Spielen steuerte der Mittelfeldspieler dabei vier Tore und drei Vorlagen bei. Als Stammspieler im offensiven Mittelfeld gelang Alibaz mit Karlsruhe daraufhin der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Nach einem halben Jahr bei Erzgebirge Aue spielte der 26-Jährige in der vergangenen Saison bei Konyaspor in der Türkei.

Nach den Verpflichtungen von Maik Kegel (Holstein Kiel) und Marc Brasnic, der von Bayer Leverkusen ausgeliehen wurde, ist Alibaz der dritte Neuzugang der Fortuna für die laufende Spielzeit. Mit dem Transfer, so teilte die Fortuna mit, seien die Bemühungen um neue Spieler abgeschlossen.