fbpx
Köln.Sport

Fortuna: Krönung zum Abschluss des Jahres?

Will mit seiner Fortuna im letzten Spiel des Jahres unbedingt punkten: Trainer Uwe Koschinat. Foto: imago/Martin Hoffmann

Will mit seiner Fortuna im letzten Spiel des Jahres unbedingt punkten: Trainer Uwe Koschinat.
Foto: imago/Martin Hoffmann

Die Elf von Trainer Uwe Koschinat empfängt im letzten Spiels eines aufregenden Jahres den Hallescher FC. Mit einem Sieg kann der Abstand auf die Abstiegsränge weiter vergrößert werden.

Die Reise durch die 3. Liga begann für die Südstädter alles andere als komfortabel. Sechs Niederlagen in den ersten acht Saisonspielen warfen die These auf, dass es ein Aufsteiger nie einfach habe, in der höheren Spielklasse Fuß zu fassen. Wer einen Blick auf die aktuelle Tabelle wirft, der reibt sich vermutlich die Augen. Die Fortuna ist das Überraschungsteam der Liga!

Uwe Koschinat und seine Mannschaft rangieren derzeit auf Tabellenplatz elf und die Abstiegsplätze liegen momentan in weiter Ferne. Der Rückstand auf den Relegationsplatz ist mit sechs Zählern geringer, als der 9-Punkte-Abstand auf den Tabellenkeller. Koschinat zog Konsequenzen aus dem verpatzten Saisonstart und stellte sein Spielsystem Mitte September um. Die Maßnahmen, die er getroffen hat, zeigen nun offenbar ihre Wirkung.

„Wir sind eklig zu bespielen. Das bekomme ich immer wieder zu hören“, erklärte der Fortuna-Coach gegenüber dem „kicker“. Mittlerweile zählt der Abwehrblock der Kölner mit 19 Gegentoren in 21 Meisterschaftsspielen zur drittbesten Abwehr der Liga. „In den letzten Monaten war dann auch das Glück wieder etwas auf unserer Seite. Aber das haben wir uns erarbeitet“, äußerte sich Koschinat zum bisherigen Saisonverlauf seiner Mannschaft.

Ein Sieg am Samstag gegen Halle (14:00 Uhr) wäre zur Krönung der Hinserie ein zusätzlicher Ansporn, um das kraftraubende Jahr 2014 erfolgreich zu beenden. Die Fortunen können im letzten Spiel des Jahres auf ihre Heimstärke bauen, die letzte Niederlage im Südstadion setzte es gegen den MSV Duisburg am 30. August.

Bei den Gästen aus Halle wurde die Euphorie durch die Niederlage gegen Bielefeld gedämpft, nachdem die Mannschaft von Trainer Sven Köhler drei Siege in Folge feiern durfte. Dennoch ist Vorsicht geboten: Die Sachsen mit Marco Engelhardt und dem kroatischen Strategen Ivica Banovic im defensiven Zentrum reisen als auswärtsstärkstes Team in die Domstadt. Daher sollten die Kölner mit voller Konzentration in die Begegnung gehen, um den Abstand auf die unteren Tabellenränge zu vergrößern.