fbpx
Köln.Sport

Fortuna bereits unter Druck

Sascha Marquet (r.) fällt aus, Oliver Laux (l.) und die Fortuna wollen trotzdem den ersten Sieg. Foto: IMAGO/Avanti

Sascha Marquet (r.) fällt aus, Oliver Laux (l.) und die Fortuna wollen trotzdem den ersten Sieg.
Foto: IMAGO/Avanti

Ohne zwei Leistungsträger tritt Drittligist Fortuna Köln heute abend beim Halleschen FC an. Gibt es den ersten Sieg?

Dass es schwer wird, den eigenen Ansprüchen in der 3. Liga gerecht zu werden, war bereits vor dem Saisonstart klar. Darum wird der, der rund um das Südstadion gerade Unruhe sucht, auch weitgehend enttäuscht. Das Team von Uwe Koschinat hat sich konzentriert auf die nächste Aufgaben beim Halleschen FC (heute, 19 Uhr) vorbereitet. Dennoch: Die ersten beiden Partien waren mit der Niederlage in Großaspach (1:2) und dem Remis gegen die Reserve von Mainz 05 (2:2) unbefriedigend. Um den Start in die Saison nicht komplett in den Sand zu setzen, wäre ein Dreier in Halle also enorm wichtig.

Wie stark der HFC wirklich ist, darüber spekuliert aktuell die komplette 3. Liga. Am ersten Spieltag gab es ein 0:3 gegen Chemnitz, danach eine 5:1-Gala gegen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Halle wird zum Favoritenkreis der Liga gezählt, muss seine Konstanz aber ganz offensichtlich noch finden. Koschinat will vor allem die Fans in Halle frühzeitig zum Schweigen bringen. „Darum werden wir enorm körperbetont spielen und frühzeitig attackieren.

Der Kader der Fortuna wird sich gegenüber dem Wochenende verändern. Die zentralen Mittelfeldspieler Kristoffer Andersen (Adduktorenprobleme) und Sascha Marquet (Prellung) fallen aus, dafür rücken Jan-André Sievers und Hamdi Dahmani zurück ins Team. Beide hatten gegen Mainz noch eine Regenerationspause erhalten.