fbpx
Köln.Sport

Final4: Barcelona krönt sich in Köln

Feiern den achten Champions-League-Titel: Die Handballer des FC Barcelona Foto: imago/Heuberger

Feiern den achten Champions-League-Titel: Die Handballer des FC Barcelona
Foto: imago/Heuberger

Der FC Barcelona ist zum achten Mal Champions-League-Sieger. In der Kölner Lanxess-Arena stürmten die Katalanen beim EHF Final4 erstmals seit 2011 auf Europas Handball-Thron.

Der FC Barcelona ist Champions-League-Sieger? Was im Fußball erst am kommenden Samstag zur Realität werden könnte, haben die Handballer des spanischen Renommierklubs bereits in die Tat umgesetzt. Beim EHF Final4 in der Kölner Lanxess-Arena ließen die Katalanen der hochkarätigen Konkurrenz um den deutschen Champion THW Kiel keine Chance und stürmten zum achten Mal auf Europas Handball-Thron. Im Endspiel setzte sich das Starensemble um den französischen Weltklasse-Handballer Nikola Karabatic mit 28:23 gegen die Ungarn von MKB Veszprem durch.

Enttäuschend verlief das Finalturnier dagegen für den THW Kiel: Die Norddeutschen, die nach 2007, 2010 und 2012 ihren vierten Titel im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs anstrebten, mussten bereits im Halbfinale nach einer 27:31-Niederlage gegen Veszprem die Segel streichen. Im Spiel um Platz drei zogen die Kieler gegen KS Vive Kielce (Polen) den Kürzeren. Dem Publikumsandrang tat das Ausscheiden des deutschen Teams keinen Abbruch: Wieder einmal war das EHF Final4 in der Lanxess-Arena ein Zuschauermagnet, beide Tagen waren mit jeweils 19.750 Zuschauern ausverkauft. Für die Endrunde 2016 sind bereits 6000 Tickets verkauft worden. Im kommenden Jahr findet die Endrunde der Handball-Champions-League am 28. und 29. Mai statt.