fbpx
Köln.Sport

Felix Sturm steht ab 4. November vor Gericht

Ab Montag, dem 4. November muss sich Ex-Weltmeister Felix Sturm vor dem Landgericht in Köln verantworten. Das berichtet die „Sport Bild“. Welche Strafe droht dem ehemaligen Box-Champ?
Felix Sturm

Der Kölner Boxprofi Felix Sturm sitzt derzeit in Untersuchungshaft. (Foto: Getty Images)

Bereits seit April sitzt Sturm in Untersuchungshaft. Damals wurde er in Köln auf der Fitness-Messe „Fibo“ festgenommen. Dem ehemaligen Champion im Mittel- und Supermittelgewicht wird unter anderem vorgeworfen, Steuern in Höhe von 5,85 Millionen Euro hinterzogen zu haben. Zudem liegen auch Anklagen wegen Körperverletzung und Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz vor.

Sturm war nach seinem letzten Kampf im Februar 2016 gegen den Russen Fedor Chudinov bei einer Dopingprobe positiv getestet worden. Nun startet am 4. November der Prozess vor der 12. großen Strafkammer im Landgericht Köln gegen den 40-Jährigen. Für die Hauptverhandlung sind 23 Tage angesetzt. Sie soll voraussichtlich bis zum 27. Februar 2020 laufen.

„Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass die Vorwürfe insgesamt, wie auch der Höhe nach, nicht haltbar sein werden und hoffen, dass das auch kurzfristig zu einer Haftverschonung führen wird“, sagte Sturm-Anwalt Nils Kröber gegenüber der „Sport Bild“.