fbpx
Köln.Sport

FC: „Wir sind bereit“

Gilt erneut als Kandidat für die Startelf: FC-Angreifer Yuya Osako Foto: imago/Eibner

Gilt erneut als Kandidat für die Startelf: FC-Angreifer Yuya Osako
Foto: imago/Eibner

Nach der Derby-Randale liegt eine turbulente Woche hinter dem 1. FC Köln. Im Heimspiel gegen Hannover 96 will die Stöger-Elf endlich den Heimfluch brechen.Den 18. Oktober haben sich die Fans des 1. FC Köln dick im Kalender eingetragen. Seit dem 2:1 gegen Borussia Dortmund an diesem Tag warten sie auf einen Heimsieg ihrer rot-weißen Idole. Mehr als vier Monate danach soll der Knoten der „Geißböcke“ endlich platzen, wenn Hannover 96 am Samstagabend zu Gast im RheinEnergieStadion sind.

„Unsere Heimspiele sind jedes Mal ein Highlight und wir freuen uns auf jede Partie in unserem Stadion – trotz unserer ausbaufähigen Heimbilanz“, betont FC-Trainer Peter Stöger im Vorfeld des Duells mit den formschwachen Niedersachsen, die in den vier Spielen nach der Winterpause lediglich einen Zähler holen konnten. Allen äußeren Einflüssen wie Karneval oder dem Wirbel um die Randale einiger Kölner Anhänger beim Derby in Mönchengladbach am vergangenen Samstag sieht der Österreicher sein Team in einem guten Zustand: „Wir haben uns konzentriert auf Hannover vorbereitet und sind bereit.“

Stöger, der erneut auf den erkrankten Yannick Gerhardt verzichten muss, weiß um die Bedeutung der Partie: „Es ist ein sehr wichtiges Spiel, weil die Tabelle sehr eng ist. Uns ist auch klar, dass wir gegen Hannover etwas für die Stimmung insgesamt tun können“, weiß der FC-Coach. „Das Spiel ist sehr wichtig. Das ist jedem bewusst. Aber wir sollten auch nichts überdramatisieren und uns damit selbst verkrampfen.“

Den FC erwartet in Müngersdorf eine schwierige Aufgabe. Auch weil es nach den Ausschreitungen in Mönchengladbach und dem Rauswurf des Ultrá-Fanklubs „Boyz Köln“ kein normales Spiel werden wird. Die Reaktion der Anhänger auf die Geschehnisse der letzten Tage wird mit Spannung erwartet. Werden sich die Fans eher mit sich selbst beschäftigen oder steht das Spiel im Vordergrund? Stöger appelliert an die Anhänger, seinem Team die volle Unterstützung zukommen zu lassen. „Es geht nur um den FC“ überschreibt die Vereinshomepage das Interview vor dem Hannover-Duell.

Personell lassen sich die „Geißböcke“ jedenfalls noch nicht in die Karten schauen. Gut möglich allerdings, dass Top-Torjäger Anthony Ujah nach eher schwächeren Leistungen zuletzt erst einmal auf der Bank Platz nehmen muss. Die japanischen Offensivleute Yuya Osako und Kazuki Nagasawa könnten ebenso ins Team rücken wie der polnische Flügelflitzer Slawomir Peszko oder Neuzugang Deyverson. „Hannover ist eine gute Mannschaft, die momentan unter ihrem Wert in der Tabelle steht und sehr schwer auszurechnen ist. Aber vielleicht haben wir ja auch etwas, womit Hannover nicht rechnet“, gibt sich Stöger bewusst geheimnisvoll.

Im Hinspiel hatte der FC eine seiner stärksten Leistungen geboten, aber nach einem frühen Gegentor unglücklich mit 0:1 verloren. „Diese Punkte wollen wir uns zurückholen“, betont der FC-Trainer. Es wäre der erste Heimsieg seit Mitte Oktober – die Kölner Fans würden es dankbar aufnehmen.