fbpx
Köln.Sport

FC verpflichtet Düsseldorf-Star

Quelle:IMAGO

Assani Lukimya am Ball für Fortuna Düsseldorf. Ab der nächsten Saison wird der großgewachsene Verteidiger für den FC gegen den Ball treten.

Der FC hat einen neuen Innverteidiger verpflichtet. Assani Lukimya wird zur Saison 2012/2013 von Fortuna Düsseldorf zum 1. FC Köln wechseln.

Der 26-jährige Assani Lukimya wechselt, vorbehaltlich der noch ausstehenden sportmedizinischen Untersuchung, von Fortuna Düsseldorf zum FC und erhält einen Zweijahresvertrag.

Assani Lukimya ist Nationalspieler der Demokratischen Republik Kongo, besitzt allerdings auch einen deutschen Pass. Er begann seine fußballerische Ausbildung in der Jugendabteilung von Hertha BSC. Nach den Stationen Hansa Rostock und Carl Zeiss Jena kam er zur Saison 2010|2011 zu Fortuna Düsseldorf. Lukimya avancierte dort schnell zum Leistungsträger. Aus diesem Grund hat der zweikampf- und kopfballstarke Innenverteidiger (1,90 Meter) bisher sämtliche 26 Ligaspiele für Fortuna Düsseldorf über die gesamten 90 Minuten bestritten. Gleiches trifft auf die Partien der Fortuna im DFB-Pokal zu.

Claus Horstmann, Vorsitzender der FC-Geschäftsführung, äußerte sich erleichtert über die Verpflichtung: „Assani Lukimya zählt zu den Top-Innenverteidigern der 2. Bundesliga, der aufgrund seiner Leistungen das Interesse vieler Bundesligisten geweckt hat. Wir sind daher sehr froh, dass wir in Zusammenarbeit mit der Abteilung SportsLab & Scouting frühzeitig Klarheit über den Transfer des Spielers zum FC erzielen konnten.“

Außerdem lässt Horstmann durchblicken, dass Lukimya ein Ersatz für den möglicherweise wechselwilligen Pedro Geromel sein könnte: „Lukimya wird in den Kaderplanungen von Chef-Trainer Stale Solbakken für die kommende Spielzeit eine wichtige Rolle einnehmen.“ Die FC-Fans hoffen aber natürlich weiterhin, dass Pedro Geromel dem FC erhalten bleibt, doch nach dieser Verpflichtung deutet mehr auf einen Abschied des Brasilianers hin.

Claus Horstmann bedankte sich im Zuge der Bekanntgabe des Wechsels auch noch einmal bei Volker Finke: „Unser besonderer Dank gilt auch Volker Finke, der durch frühzeitige und zielführende Gespräche mit dem Spieler maßgeblich an der Realisierung des Transfers beteiligt war.“