fbpx
Köln.Sport

FC: Torlos zum Auftakt

Torlos zum Auftakt: Auch Yuya Osako traf nicht gegen den Hamburger SV Foto: imago/T-F-Foto

Torlos zum Auftakt: Auch Yuya Osako traf nicht gegen den Hamburger SV
Foto: imago/T-F-Foto

Zur Bundesliga-Rückkehr gibt es für den 1. FC Köln einen Punkt: Gegen den Hamburger SV fallen in einer umkämpften Partie keine Treffer.

Eine Choreo machte den Anfang: Papierschnipsel und ein Spruchband begrüßten die „Geißböcke“ zurück in der Beletage des deutschen Fußbals. Doch nicht nur dadurch wurde klar: Die Vorfreude war überall in der Stadt mit Händen zu greifen. Seit Tagen hatten die Kölner Fans auf diesen Moment hingefiebert. 15.30 Uhr war es endlich soweit, als Schiedsrichter Wolfgang Stark das Spiel frei gab. Der 1. FC Köln ist nach zwei quälend langen Jahren zurück in der Bundesliga.

Doch die Nervosität war auch auf dem Feld zu spüren: Offensiv gelang dem FC, der im Vergleich zum Pokalspiel in Braunschweig nur auf zwei Positionen (Wimmer für Mavraj und Risse für Olkowski) verändert auflief, in der ersten Hälfte nicht viel. Matuschyks Schuss (17.), der direkt auf HSV-Torwart Rene Adler ging, war noch das Highlight. Zu oft agierte die Stöger-Elf mit langen Bällen auf Angreifer Anthony Ujah, der in vorderster Reihe häufig auf verlorenem Posten stand.

Ilicevic vergibt gleich doppelt

Ein Unterschied zwischen Aufsteiger und etabliertem Bundesligist war dennoch nicht zu spüren. Auch die Gäste konnten sich nicht entscheidend durchsetzen. Außer Rafael van der Vaarts Distanzschuss, der am Pfosten vorbeistrich, ließ der FC nichts Nennenswertes zu. Das sah nach dem Seitenwechsel ganz anders aus: Ivo Ilicevic schlug gleich zweimal die Einladung der Kölner Hintermannschaft aus.

Doch auch der FC zeigte sich offensiver: Erst köpfte Ujah genau auf Adler, dann verzog Osako nach einem Risse-Solo deutlich. Beide Mannschaft machten deutlich, die drei Punkte unbedingt einfahren zu wollen. Um jeden Zentimeter Rasen wurde gekämpft, das Spiel wogte hin und her. Große Torchancen waren aber weiterhin Mangelware: Zu ungenau das Offensivspiel beider Teams, zu vorsichtig agierten die Kontrahenten.

„Bundesliga fühlt sich sehr gut an“, sagte FC-Keeper Timo Horn nach dem Spiel. „Wir hatten uns einen Sieg vorgenommen. In der der ersten Halbzeit lief es nicht so gut, nach der Pause haben wir es dann besser gemacht. Man merkt, dass man weniger Räume, weniger Zeit hat als in der 2. Liga“, analysierte der Kölner Bundesliga-Debütant. „In Zukunft müssen wir unser Aufbauspiel verbessern.“

Die „Geißböcke“ bleiben damit in der Bundesliga zum Auftakt seit 2005 ohne Erfolg. Damals hatte der FC 1:0 gegen den FSV Mainz 05 gewonnen. Der letzte Sieg zum Saisonstart datiert aus dem Jahr 2007: Da gewannen die damals zweitklassigen Kölner 2:0 beim FC St. Pauli und stiegen am Ende wieder in die Bundesliga auf.

Als Wolfgang Stark jedoch heute abpfiff, war kaum ein FC-Fan traurig. Die Kölner haben den ersten Punkt der Saison erkämpft. Den ersten von knapp 40, die er zum Klassenerhalt braucht. Die Anhänger wussten das zu honorieren: Für die Mannschaft gab es nach dem Spiel Applaus. Jetzt ist der FC endlich wieder in der Bundesliga.