fbpx
Köln.Sport

FC: Souveräner Auftritt in Bergheim

Traf zum 2:0: FC-Angreifer Bard Finne (m., gegen Filippo Naso und Tobi Link) Foto: Ben Horn

Traf zum 2:0: FC-Angreifer Bard Finne (m., gegen Filippo Naso und Tobi Link)
Foto: Ben Horn

Der Ausflug nach Bergheim-Niederaußem hat sich für den 1. FC Köln gelohnt: Gegen eine couragiert aufspielende Rhein-Erft-Auswahl gewann die Stöger-Elf mit 5:1.

Der 1. FC Köln rief – und 3.300 Zuschauer folgten ins restlos ausverkaufte Erftstolz-Stadion in Bergheim-Niederaußem. Nach dem 11:0-Erfolg beim Bedburger BV hielt sich die Elf von Trainer Peter Stöger auch beim zweiten Testspiel während der Länderspielpause schadlos: Die „Geißböcke“ setzten sich gegen eine Auswahl des Rhein-Erft-Kreises souverän mit 5:1 (3:0) durch.

Bereits nach sechs Minuten köpfte Kevin Vogt die dezimierte Kölner Mannschaft, die durch die Youngster Marcel Hartel, Salih Özcan und Jannik Mause verstärkt wurde, in Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit machte der FC seiner Favoritenrolle alle Ehre: Bard Finne (26.) und Philipp Hosiner (40.) erhöhten nach vor dem Pausenpfiff auf 3:0. Nach der Pause trafen dann noch Özcan (51.) und Top-Torjäger Anthony Modeste (76.) für die „Geißböcke“. den Schlusspunkt der Partie setzten allerdings die Gastgeber: Nach starkem Pass von Patrick Friesdorf (FC Hürth) schoss sein Mannschaftskollege Michael Schmitz den Ehrentreffer für die Rhein-Erft-Auswahl (90.).

Eine Unachtsamkeit, die auch FC-Coach Peter Stöger wurmte: „Ich ärgere mich über jedes Gegentor. Ein großes Problem ist es natürlich nicht, aber es hätte nicht sein müssen“, so der Österreicher. Seinen Gesamteindruck vom Testspiel in Bergheim schmälerte der kleine Schönheitsfleck aber nicht: „Das war eine gute Trainingseinheit. Die Jungs haben einen ordentlichen Job gemacht und das Spiel professionell heruntergespielt, wie sich es auch gehört“, befand Stöger und schüttelte noch ein Sonderlob für den Gegner aus dem Ärmel.

„Der Keeper in der zweiten Hälfte hat echt gute Reaktionen gezeigt. Das muss man auch so anerkennen“, äußerte sich der Österreicher positiv über Köln.Sport’ler Stefan Kühlborn, der in der zweiten Halbzeit das Tor der Rhein-Erft-Auswahl gehütet hatte. Der Keeper, der sonst für Landesligist Frechen 20 zwischen den Pfosten steht, machte mehrmals Großchancen der „Geißböcke“ zunichte. Mit tollen Reflexen verhinderte der 27-Jährige gegen Modeste, Mause oder auch Dominique Heintz eine höhere Niederlage seines Teams. Und durfte sich nach dem Spiel nicht nur über das Sonderlob des FC-Trainers, sondern auch das Trikot von FC-Spieler Kevin Vogt freuen.