fbpx
Köln.Sport

FC: Schwierige Aufgabe in Hannover

In dieser Saison bislang noch ohne Gegentor: FC-Torhüter Timo Horn Foto: imago/Chai v.d. Laage

In dieser Saison bislang noch ohne Gegentor: FC-Torhüter Timo Horn
Foto: imago/Chai v.d. Laage

Nach dem Derby geht es für den 1. FC Köln auf Reisen: Die Stöger-Elf hat mit Hannover 96 einen schweren Gegner vor der Brust. 

Sichtlich zufrieden können die Kölner mit ihrem Saisonauftakt sein. Aus den ersten vier Spielen holte der FC bislang sechs Punkte und hat dabei als einzige Bundesligamannschaft noch kein Gegentor kassiert. Nach dem torlosen Remis im Derby gegen Borussia Mönchengladbach fährt die Elf von Trainer Peter Stöger durchaus mit breiter Brust nach Hannover. Doch bei bisher nur zwei erzielten Toren sucht die Mannschaft allerdings noch nach mehr Gefahr in der Offensive.

Die Statistik spricht für die 96er: Der FC konnte nur eins der letzten sechs Auswärtsspiele in Hannover gewinnen. Die restlichen fünf Partien gingen allesamt verloren. Trotzdem warnt Ron-Robert Zieler, Torhüter bei den Niedersach vor dem FC: „Wir treffen auf eine Mannschaft, die defensiv gut steht, schnell umschalten kann und auf vielen Positionen eine große Schnelligkeit besitzt. Davon profitieren sie in ihrem Umschaltspiel. Das ist ihnen insbesondere in Stuttgart hervorragend gelungen.“

Hannover verlor zwar zuletzt gegen Aufsteiger SC Paderborn mit 0:2, hat  aber mit bisher sieben Punkten auch einen sehenswerten Saisonstart hingelegt. Zudem sind sie saisonübergreifend seit fünf Heimspielen ungeschlagen. Klingt nach einer schwierigen Aufgabe für den 1. FC Köln. Die Stabilität in der Defensive und die zuletzt positiven Ergebnisse sollten aber Mut machen, um in Hannover zu punkten.

Daher geht auch FC-Coach Peter Stöger zuversichtlich in die restlichen zwei Partien der „englischen Woche“: „Wir freuen uns, wenn wir alle drei Tage in einen Wettkampf gehen können. Mit Hannover und Bayern haben wir natürlich zwei schwierige Aufgaben zu bewältigen, aber die Vorbereitung ist uns gut gelungen“, so der Österreicher.

Und wenn der gelungenen Vorbereitung auf das Duell in der HDI-Arena auch der nächste überzeugende Auftritt folgt, werden die „Geißböcke“ sicherlich noch zufriedener mit dem Saisonstart sein.