fbpx
Köln.Sport

FC: Schließt ein Däne die Abwehr-Lücke?

Könnte demnächst im FC-Dress auflaufen: Juve-Verteidiger Frederik Sörensen Foto: imago/Insidefoto

Könnte demnächst im FC-Dress auflaufen: Juve-Verteidiger Frederik Sörensen
Foto: imago/Insidefoto

Der 1. FC Köln scheint auf der Suche nach einem Innenverteidiger fündig geworden zu sein: Frederik Sörensen soll die Abwehr der „Geißböcke“ zukünftig verstärken.

Hat der 1. FC Köln in Italien seinen neuen Innenverteidiger gefunden? Frederik Sörensen, bei Champions-League-Finalisten Juventus Turin unter Vertrag, soll laut „kicker“ der neue Wunschkandidat der „Geißböcke“ sein. Der 23-jährige Däne, der in der vergangenen Saison an Hellas Verona ausgeliehen war, würde die Erfahrung von 69 Serie-A-Spielen in die Domstadt mitbringen. Für den 1,93 Meter großen Abwehrspieler steht eine Ablösesumme von zwei Millionen Euro im Raum.

Darüber hinaus könnte ein slowakisches Offensivtalent den FC verstärken: Ondrej Duda, derzeit für den polnischen Spitzenklub Legia Warschau am Ball, wird am Geißbockheim heiß gehandelt, polnische Medien berichteten bereits über Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen. Doch der 20-Jährige, der als eines der Top-Talente in Europa gehandelt wird, hat durch seine Leistungen auch finanziell schlagkräftigere Konkurrenz auf den Plan gerufen. Ein Wechsel zu Inter wird ebenso diskutiert wie ein Transfer in die Premier League. Ob die „Geißböcke“ das bessere Ende für sich behalten können, scheint daher fraglich.

FC-Coach Peter Stöger hielt sich nicht nur deswegen gestern bedeckt, was die beiden Kandidaten betrifft. Ein grundsätzliches Interesse wollte der Österreicher allerdings nicht verhehlen und bestätigte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, dass beide Vorgänge „auf unserem Tisch liegen und von der Altersstruktur sowie dem sportlichen Profil passen würden“, so Stöger. Eine kolportierte Einigung zwischen dem FC und Juventus über einen Sörensen-Transfer dementierte Jörg Schmadtke unterdessen.