fbpx
Köln.Sport

FC: Präsidenten-Trio weiter im Amt

Quelle: IMAGO

Toni Schumacher, Werner Spinner und Markus Ritterbach (v.r.) bleiben für drei Jahre im Amt.

Auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Köln ist das Vorstandstrio um Werner Spinner, Toni Schumacher und Markus Ritterbach mit beeindruckender Mehrheit wiedergewählt worden.

Zwar fiel das elektronische Wahlsystem in der Lanxess-Arena aus, die Abstimmung per Hand war jedoch eindeutig. Von 1.285 stimmberechtigten und anwesenden Mitgliedern gab es gerade einmal acht Gegenstimmen und drei Enthaltungen. Die drei Präsidenten wurden somit für drei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Für das Geschäftsjahr 2012/2013 ist der Vorstand darüber hinaus entlastet worden.

Insgesamt verlief die Mitgliederversammlung wie erwartet ruhig, große Überraschungen sind ausgeblieben. Eines der Highlights der Versammlung: Die Ehrung der FC-Helden aus dem Meisterjahr 1963/1964 sowie den A-Jugend-Bubis, die im Vorjahr den DFB-Pokal nach Köln holten. Auch die aktuelle Profimannschaft wurde von den 1.285 anwesenden Mitgliedern leidenschaftlich gefeiert.

Alle Verantwortliche, ganz besonders Trainer Peter Stöger sowie die beiden Geschäftsführer Jörg Schmadtke und Alexander Wehrle, haben den Aufstieg in dieser Saison noch einmal als das große Ziel des 1. FC Köln benannt. „Doch auch wenn es nicht klappt, sind wir finanziell stark genug, im nächsten Jahr wieder mit einem starken Kader anzugreifen“, erklärte Wehrle die finanzielle Situation. Darüber hinaus wurden viele positive Worte für den eingeschlagenen Weg des FC gefunden, sowohl von den Mitgliedern als auch von den Vereinsverantwortlichen. Auch die Mitglieder und Fans des Vereins wurden ausdrücklich gelobt, unter anderem aufgrund der riesigen Resonanz auf die FC-Anleihe in diesem Jahr, die gut 12,5 Millionen Euro in die klammen Vereinskassen spülte. „Ohne diese Anleihe hätten wir den FC nicht im Profifußball halten können“, gestand Spinner. Diese Zeiten sollen nun vorbei sein. Durch den sportlichen Erfolg soll auch der finanzielle Aufschwung eingeleitet werden.

Für den neuen FC-Mitgliederrat sind insgesamt zwölf Kandidaten gewählt worden, der Rest konnte die magische Grenze von 50 Prozent Ja-Stimmen nicht erreichen. Gewählt wurden: Michael Trippel, Fabian Schwab, Dr. Boris Gehlen, Dr. Carsten Wettich, Fritz Guckuck, Christian Hoheisel, Thomas Klein, Stephan Köker, Frank Leifer, Stefan Müller-Römer, Josef Sanktjohanser und Sigrun Schilling. Stark eingeschätzte Kandidaten wie Dr. Jörg Heyer (fc:reloaded), Christof Schlömer (Ex-Verwaltungsratsmitglied) oder Ex-OB Fritz Schramma sind gescheitert!