fbpx
Köln.Sport

FC möchte Karnevalsverein werden

Der 1. FC Köln hat einen Antrag beim Kölner Festkomitee gestellt, um als Karnevals-Verein aufgenommen zu werden. Foto: imago/T-F-Foto

Der 1. FC Köln hat einen Antrag beim Kölner Festkomitee gestellt, um als Karnevalsverein aufgenommen zu werden.
Foto: imago/T-F-Foto

Jeck ist Trumpf in Köln: Der FC möchte ein offizieller Karnevalsverein werden. Einen entsprechenden Antrag beim Festkomitee stellte der Klub.

Die jecke Zeit in der Domstadt geht bald in die heiße Phase, das geht auch am 1. FC Köln nicht vorbei. Oft ist, wenn die Sprache auf die „Geißböcke“ kommt, vom Karnevalsverein die Rede. Auch die eigenen Fans singen mit Selbstironie „Wir sind nur ein Karnevalsverein“.

Um diesem Image gerecht zu werden, bittet der Tabellenelfte um die Aufnahme beim Kölner Festkomitee. „Wir wollen als FC aufgenommen werden, das stimmt. Eigentlich braucht man zwei Bürgen dazu. Aber wir wollen eine breite Mehrheit und haben deshalb alle Vereine angeschrieben“, sagte FC-Präsident Werner Spinner der „Bild“-Zeitung.

Ein Bekenntnis zum Fastelovend – auch für FC-Finanzgeschäftsführer Alexander Wehrle, der gegenüber dem „Express“ betont: „Der FC und Karneval sind fester Bestandteil der Stadt und wir wollen noch näher zusammenrücken.“

Im Schreiben an das Festkomitee verweist der Klub laut „Express“ darauf, dass er sich „mit der Teilnahme am Rosenmontagszug 2014 und mit dem jecken Training am 11.11. zum kölschen Brauchtum bekannt“ habe. Zum Karnevalsauftakt hatten die Profis mit Verkleidung trainiert. Zudem richtet der FC jährlich eine eigene Karnevalssitzung aus.

Erhält der Aufsteiger eine Antwort, kann er den offiziellen Antrag einreichen – und wäre dann offiziell ein Karnevalsverein. Zunächst kann er für fünf Jahre nur als förderndes Mitglied ins FK aufgenommen werden, danach für weitere fünf als hospitierendes und erst dann als ordentliches Mitglied. Dies gelte jedoch als Formsache.