fbpx
Köln.Sport

FC: Modeste sichert Remis in Ingolstadt

Anthony Modeste 1. FC Köln Marvin Matip FC Ingolstadt

Erzielte in Ingolstadt sein elftes Saisontor für den 1. FC Köln: Torjäger Anthony Modeste (l.)
Foto: imago/DeFodi

Nach zwei Niederlagen wieder ein Punkt für den 1. FC Köln: Ein später Treffer von Torjäger Anthony Modeste reicht den „Geißböcken“ zum 1:1 beim FC Ingolstadt.

Der zwischenzeitliche Abwärtstrend beim 1. FC Köln ist gestoppt: Nach zwei 0:1-Niederlagen in Serie erkämpften sich die „Geißböcke“ beim Aufsteiger FC Ingolstadt ein 1:1 (0:1)-Remis. In einer selten schön anzusehenden Partie glich Torjäger Anthony Modeste (72.) spät die Führung der Gastgeber durch Lukas Hinterseer (36.) aus. Für den Franzosen war es bereits der elfte Treffer in dieser Bundesliga-Saison.

Dass sich beim Duell mit dem Aufsteiger kein fußballerischer Leckerbissen entwickelt, war allen Beteiligten spätestens beim Blick auf die Aufstellung bewusst: FC-Coach Peter Stöger, der auf Nationalspieler Jonas Hector verzichten musste, stellte den körperlich robusten Ingolstädtern eine Viererkette aus lauter Innenverteidigern gegenüber. Dominique Heintz verteidigte links, Frederik Sörensen rechts in der Abwehr, deren Zentrum Mergim Mavraj und Dominic Maroh bekleideten. Dennoch startete der FC stark in die Partie. Nur ein ungenauer Querpass von Yannick Gerhardt (7.) sowie ein unpräziser Abschluss von Modeste (9.) verhinderte eine frühe Führung der „Geißböcke“.

Danach entwickelte es sich zu dem erwartet zähen Match, das durch viele Fehlpässe, hohe Bälle und Zweikämpfe geprägt war. Mehrmals konnte der FC gute Ballgewinne durch schlampige Abspiele nicht in Kontergelegenheiten ummünzen. Anders dagegen die „Schanzer“ in der 36. Minute: Da Costa startete auf der rechten Seite und bediente Hinterseer mustergültig, so dass der Österreicher problemlos zum 1:0 einschieben konnte (36.). Eine verdiente Führung für den FCI, der die Passivität der Kölner gnadenlos ausnutzte. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig an dem Bild: Dem FC fiel offensiv wenig ein, Ingolstadt kontrollierte das Geschehen mit wenig Mühe.

Erst in der Schlussphase wachte die Stöger-Elf auf: Marcel Risse wurde auf rechts schön freigespielt, scheiterte jedoch zunächst an FCI-Keeper Özcan. Den Abpraller nickte der Kölner allerdings clever zu Modeste, der aus acht Metern zum völlig überraschenden Ausgleich einköpfte (72.). Danach schnupperte der FC mehrmals an der Führung: Der eingewechselte Hosiner konnte ein Vogt-Zuspiel nicht kontrollieren (82.), danach klärte Özcan noch gerade vor dem startenden Modeste (85.). Am Ende konnten die „Geißböcke“ einen glücklichen Zähler aus Ingolstadt entführen und hat nun bereits 30 Punkte auf dem Konto. Weiter geht es für die Stöger-Elf bereits am Samstag, dann ist Schalke 04 zu Gast im RheinEnergieStadion.