fbpx
Köln.Sport

FC mit Teilerfolg

Der 1. FC Köln hat die Niederlagenserie beendet und erstmals in dieser Bundesligasaison zählbares eingefahren. In Hannover erkämpfte sich die Stöger-Elf ein 0:0.
FC mit Teilerfolg

Hart umkämpft war das Spiel zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Köln. Am Ende blieben Lukas Klünter (r.) und Co. aber standhaft (Foto: imago/Rust)

FC-Coach Peter Stöger nahm zwei Wechsel nach der 0:1-Niederlage gegen Frankfurt vor und brachte Lukas Klünter und Salih Özcan für Simon Zoller und Marco Höger. Die Vorgabe war klar, erstmal wollte der Trainer Stabilität in die bisher anfällige Defensive bringen. Dies gelang den Kölnern über weite Strecken in der ersten Halbzeit gut. Die formstarken Hannoveraner, die dank ihres hervorragenden Saisonstarts jede Menge Selbstbewusstsein mit in die Partie nahmen, hatten zwar mehr vom Spiel, kamen aber selten zu Torchancen. Ein bisschen Glück benötigten die Gäste allerdings bei Abschlüssen von Sané (31.) und Füllkrug (41.), die jeweils die Latte trafen.

In der Offensive lief allerdings bei den „Geißböcken“ kaum etwas zusammen, eine Schussmöglichkeit von Cordoba (27.) war das Highlight aus Kölner Sicht. So blieb es bei einem torlosen Remis zur Pause. In der Folge wurde das Spiel ansehnlicher, da beide Mannschaften das Risiko erhöhten. Plötzlich waren die Domstädter dem ersten Tor näher als Hannover: Klünter (57.) und der Ex-Hannoveraner Leo Bittencourt (59.) verfehlten jedoch bei ihren Abschlüssen das Tor, Osako scheiterte an 96-Kapitän und Tormann Tschauner (63.).

Die Mannschaft von André Breitenreiter fand nach dieser überstandenen Schwächeperiode wieder besser ins Spiel und drängte in den letzten 20 Minuten auf einen Heimsieg. Der FC blieb jedoch, nicht zuletzt in Person von Timo Horn, standhaft und vereitelte die Chancen der Niedersachsen, ohne in ersthafte Gefahr zu geraten. So stand nach 90 Minuten ein verdientes 0:0 und somit der erste Punkt der Saison zu Buche. Der Effzeh bleibt trotz des Teilerfolges vorerst Tabellenletzter. Am Donnerstag geht es für die Kölner nun in der Europa League zu Hause gegen Roter Stern Belgrad (19 Uhr) weiter.