fbpx
Köln.Sport

FC: Lehmann beim „kicker“ top

Quelle: IMAGO

Vom Buhmann der Anhänger zum besten Staubsauger der Liga: Matthias Lehmann

Der 1. FC Köln ist nicht nur von der Punkteausbeute her das Maß aller Dinge in der 2. Liga. In der „kicker“-Rangliste schaffte Matthias Lehmann den Sprung an die Spitze, zwei weitere FC-Kicker erhielten das Prädikat „herausragend“.

Nach Marcel Risse und Kevin Wimmer thront ein weiterer FC-Akteur auf seiner Position über seinen Zweitliga-Konkurrenten: Matthias Lehmann wurde in der halbjährlichen „kicker“-Rangliste zum besten defensiven Mittelfeldspieler gekürt.

„Mit enormer Zweikampfstärke und großer Übersicht räumte er vor der FC-Abwehr auf, um dann ballsicher und mitunter auch äußerst kreativ das Angrifssspiel anzukurbeln“, beschreibt das Fachmagazin die Qualitäten des 30-Jährigen. „Er sorgte Woche für Woche dafür, dass die Balance im Kölner Spiel zwischen Offensive und Defensive stimmte.“

Hinter ihm lief nur noch Markus Karl (1. FC Kaiserslautern) knapp vor dem Kölner Youngster Yannick Gerhardt ein, der damit ebenfalls auf dem Podest Platz nehmen darf. Auf Rang fünf sortiert der „kicker“ die ehemalige FC-Hoffnung Reinhold Yabo ein.

Auch in der Kategorie „Mittelfeld offensiv“ wurde ein Geißbock mit dem Prädikat „herausragend“ bedacht. Neuzugang Daniel Halfar, der fünf Tore in der Hinrunde vorbereitete, wurde in der Einschätzung des „kicker“ nur von Union Berlins Torsten Mattuschka geschlagen. Insbesondere die Torgefährlichkeit des „Eisernen“, der bereits acht Saisontore erzielen konnte, dürfte den Ausschlag zugunsten des 33-jährigen Routiniers gegeben haben.

Zuvor landete schon Kevin Wimmer auf Rang eins der Innenverteidiger, auch Marcel Risse holte auf der offensiven Außenbahn den Spitzenplatz (Köln.Sport berichtete).