fbpx
Köln.Sport

FC: In Regensburg auf dem Prüfstand

Quelle: IMAGO

Mit dem FC am Samstag in Regensburg auf Punktejagd: Linksverteidiger Christian Eichner (M.).

Im ersten Samstagsspiel der laufenden Saison hat es der 1. FC Köln morgen um 13 Uhr mit Jahn Regensburg zu tun. Das Team von Trainer Holger Stanislawski kann sich mit drei Punkten von den Abstiegsrängen absetzen, muss allerdings auf vier Akteure verzichten.

Nicht nur Christian Clemens, dessen Rückkehr auf den Platz frühestens am Samstag erwartet wird, fehlt dem FC in Bayern, auch Jonas Hector, Chong Tese und Kevin McKenna werden nicht dabei sein. Der Kanadier, der mit seiner Nationalmannschaft unter der Woche 1:8 gegen Honduras verlor, wird nach seiner turbulenten Heimreise am Samstag geschont. Hector dagegen hat sich im Training verletzt und kann nicht laufen, Tese wird wohl aus Leistungsgründen nicht zum Kader gehören. Dennoch lässt Stanislawski die personellen Probleme nicht als Ausrede gelten. „Wir haben für alle taktischen Ausrichtungen und für alle Positionen genügend gute Spieler. Regensburg hat sich zwar nach einem schwachen Start mittlerweile gefangen, aber wir wollen die drei Punkte, ohne Wenn und Aber.“

 

Bei dieser Mission werden die Geißböcke von gut 2.000 Kölner Fans begleitet. Für Stanislawski ein positiver Anreiz und wichtige Hilfe für die eigene Mannschaft. „Wir spielen in einem kleinen Stadion, keiner Arena. Da muss man dann erstmal ankommen, dabei wird uns die Unterstützung der Kölner Fans helfen.“

Tabellarisch steht der FC beim Auswärtsspiel so langsam unter Druck, auch wenn Stanislawski den Blick auf die Tabelle ncoch von sich weist. Das obere Drittel ist sechs Punkte entfernt, bei einem erneuten Patzer des Tabellen-13. wird der Abstand wiederum größer. Regensburg hat ebenfalls neun Zähler gesammelt, hat aber naturgemäß auch andere Ansprüche.