fbpx
Köln.Sport

FC: Horn bleibt „Stand jetzt“

Die Transferspekulationen um Jannes Horn hielten sich nach einer schwierigen Saison hartnäckig. Jetzt hingegen bekommt er mehr Spielzeit. Ist sein Verbleib nun in Stein gemeißelt?
Jannes Horn

Spielt Jonas Hector wie zuletzt im defensiven Mittelfeld, sind die Einsatzchancen für Jannes Horn hoch (Foto: imago/mika)

Im Moment kann Jannes Horn zufrieden sein: Der FC-Außenverteidiger bekommt nach der Versetzung von Jonas Hector ins Mittelfeld unter Anfang die Chance, sein Potenzial auf seiner Lieblingsposition zu beweisen. Wohl nicht zuletzt deswegen, meldete der Ex-Wolfsburger, der im Winter noch über einen Vereinswechsel nachdachte, gegenüber der BILD, dass er dem aktuellen Stand zufolge weiterhin für die Geißböcke spielen will. Auf die Frage, ob er definitiv in Köln bleiben werde, antwortete er: „Stand jetzt: Ja.“

„Momentan spiele ich, deshalb bin ich glücklich. Ich hoffe, so geht’s weiter. Natürlich möchte ich jedes Spiel über 90 Minuten machen, das ist mein Anspruch. Dafür haue ich mich im Training rein. Ich kann theoretisch auch rechts hinten ran, es gibt also mehrere Möglichkeiten für mich“, erzählt der Braunschweiger.

„Ich lerne viel von Jonas“

Selbst wenn der Linksfuß zeitweise wieder auf der Ersatzbank sitzen sollte, möchte er sich davon nicht frustrieren lassen. Dabei sehe er auch keinen Nachteil darin, einen talentierten Nationalspieler wie Jonas Hector als direkten Konkurrenten auf seiner Position zu haben. „Ich lerne richtig viel von Jonas, das macht mich nur besser. Ich komme sehr gut klar mit ihm“, so der 21-Jährige, der im Sommer 2017 für über sieben Millionen Euro Ablösesumme zum FC wechselte.

Gutes Gefühl beim neuen Spielsystem

Jannes Horn ist sich sicher, dass der sofortige Wiederaufstieg gelingt, wenn alle Spieler Überzeugung mit in ihr Spiel einfließen lassen und das System des Cheftrainers voll und ganz auf sich nehmen. „Ich will Fußball spielen, Spaß haben und mit der Mannschaft unser Ziel erreichen. Wir wollen zurück in die Bundesliga“, betonte der Außenverteidiger.

Sind alle Wechselgedanken damit nun vom Tisch? Es scheint so, dass Jannes Horn weiterhin dem FC treu bleiben will und sich in der Domstadt durchsetzen möchte. Sollte bis zum Ende der Transferperiode allerdings doch noch ein lukratives Angebot für ihn reinkommen, wird sich zeigen, ob das „Stand jetzt: Ja“ Bestand hat.