fbpx
Köln.Sport

FC holt Queiros

Der 1. FC Köln hat sich die Dienste des portugiesischen Innenverteidigers João Queirós gesichert.

Neues Talent für den FC: Der erst 19-jährige João Queirós verstärkt die Defensive der Domstadt (Foto: 1. FC Köln)

Wie Effzeh heute Vormittag (18.7.) bekannt gab, wechselt der 19-jährige João Queirós vom SC Braga, wo er in der abgelaufenen Saison Stammspieler in der U19 war, in die Domstadt. Bei der U19-Europameisterschaft in Georgien im Juli absolvierte Queirós, den das FC-Scouting schon länger beobachtet hatte, alle fünf Spiele der portugiesischen Auswahl über die volle Distanz. Beim 1. FC Köln erhält er einen Vertrag bis 2022.

FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke gab sich bei der Vorstellung seines Neuzugangs zufrieden: „João ist ein großes Talent, das unseren Kader im Defensivbereich ergänzt. Wir sind zuversichtlich, dass er mit der Begleitung unseres Trainerteams den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen und den Sprung in die Bundesliga schaffen wird“, so der vom 11 Freunde-Magazin frisch gekürte „Manager des Jahres“.

Auch der Spieler ist glücklich, sich nun einer neuen Aufgabe zu stellen: „Ich bin froh über die Chance, beim 1. FC Köln zu spielen. Ich werde hart arbeiten und freue mich auf die Herausforderung in diesem Traditionsverein“, so Queiròs, der nun den Engpass in der Kölner Abwehrzentrale löst. Queirós erhält beim FC die Trikotnummer 25 und wird zum zweiten Trainingslager in Kitzbühel zum Team von Peter Stöger stoßen.